Was unsere Gäste über Tangourlaub in La Rogaia sagen

Eine Wohlfühl-Oase für die Sinne

 

Die Woche bei Euch, in Eurer schönen, sorgsam und liebevoll gestalteten Obhut, war eine Wohlfühl-Oase für die Sinne, von der ich noch jetzt und länger zehre. 

Ganz besonders bin ich natürlich auch dankbar, dass ihr mir den Tanzpartner Luigi organisiert habt, – ich habe das gemeinsame Lernen mit ihm sehr genossen.

Eine wundervolle Lernatmosphäre haben  Filippo und Giulia gezaubert, gleichzeitig erschwerende Tango- Mythen entzaubert mit ihrer sehr inspirierenden Art und individualisiertem Angebot an den Bedarf in der Gruppe.

Für dies alles also meine Hochachtung und Dankbarkeit. Mein Appartment am Pool habe ich geliebt. 

Der italienisch Unterricht mit Zsusanna war sehr lehrreich und anregend. 

Bis zum charmanten Hol- und Bringedienst zum Bahnhof habt ihr alles wunderbar für mich organisiert.

Nicht zu vergessen die 3,5 kg in 7 Tagen mit Hochgenuss köstlichen Essens!

  ;-)   Sollwert nicht ganz erreicht, aber gute Vorsätze für nächstes Jahr.

Ich denke oft an euch und euren wundervollen Platz, die schönen Skulpturen im Garten im umbrischen Licht.

DANKE

Alles Gute für euch, Glück und Gesundheit

Gisella, über den Tangokurs mit Filippo und Giulia, Mai 2023

Wie schön und ungezwungen waren die gemeinsamen Tanzstunden!

 

Liebe Rogaia - Tango - Begeisterte,

wir wollen euch nochmal allen herzlich danken für diesen schönen, bereichernden und harmonischen gemeinsamen Urlaub.

Vielen Dank an Annette und Wolfgang! Das Anwesen ist wunderschön, verwunschen, abseits jeglicher Zivilisation. Ein Ort zum Wohlfühlen, Entspannen und Genießen. Die Unterkünfte geschmackvoll und einladend. Ein herrlicher Pool lädt zum Schwimmen und Erfrischen ein.

Vielen Dank an Gustavo und Daniela! Die Tangostunden haben sehr viel Freude gemacht! Dank der klaren Beschreibung der Bewegung und dem Fokus auf Natürlichkeit und Verbundenheit mit dem Partner fühlten wir uns mehr und mehr als eine Einheit. Danke auch für die so wichtigen Privatstunden, in denen wir auf die Basics fokussiert haben. Wir haben unglaublich durch die Art und Weise des Unterrichtens von Gustavo und Daniela profitiert.

Vielen Dank an Ornella und die sympathischen Küchenhilfen! Der Tag begann mit einem herrlich gedeckten Frühstück auf der Veranda. Abends nach getaner Arbeit verwöhnte uns Ornella mit einem fantastischen 3 Gänge Menü in romantischer Atmosphäre.

Vielen Dank an den Gärtner! Jeden Morgen war das Schwimmbad frisch gesäubert, jede Pflanze wurde gepflegt und gehegt, so dass es blühte und duftete!

Vielen Dank an die lieben Miturlauber! Wie schön und ungezwungen waren die gemeinsamen Tanzstunden und die vergnügten Abende. Wir haben uns in dem Kreis sehr wohl gefühlt.

Bettina und Andreas, über den Tangokurs mit Gustavo und Daniela, Juni 2023

Eine wunderbare Woche liegt hinter uns!

 

Tangotanzen mit Annette und Wolfgang in La Rogaia.

Selbst der immerwiederkehrende Regen konnte uns die Freude nicht verderben!

Die Übungsstunden am Tage - sehr strukturiert und hilfreich - mit Annette und Wolfgang, und dann am Abend das lockere Tanzen mit Wolfgang, war eine tolle Ergänzung.

Die gemütliche Wohnung, das wunderbare Essen am Abend, die herrliche Umgebung das nette Miteinander!
Sehr schön war's! Vielen Dank für die inspirierende Woche, liebe Annette und lieber Wolfgang!

Ingrid und Heinz, über den Tangokurs für Anfänger mit Wolfgang und Annette, Mai 2023

Wir haben uns bei Euch sehr wohl gefühlt!

Ein Ort jenseits der üblichen Wege, an dem man auftanken und unverhofft Neues kennenlernen kann.
Es war ein Geschenk vom Tango an Eurem Ort "angesteckt" zu werden.
Dabei auch noch kulinarisch von Ornella so sehr verwöhnt zu werden, hat uns wohlig entspannt:
Umbrische Kulinarik geniessen lassen und war ein tägliches "WOW!!!"

Cathrine und Alexander, München, über den Tangokurs für Anfänger mit Wolfgang und Annette, Mai 2023

Unsere Zeit in La Rogaia war einfach wundervoll!

Giulia & Riccardo
Giulia & Riccardo

 

Was ist La Rogaia?

Eine Insel der Ruhe, der Stille, des Lichts und der Sonne inmitten der wild- romantischen umbrischen Hügel. Wir (3 Erwachsene mit Hund) haben dort zwei wunderbare Wochen genossen.

Unsere Appartements waren geräumig, sauber und dem ländlichen Flair entsprechend sehr gut ausgestattet. Wir wurden von Annette, Wolfgang und Ihrer Tochter Amira sehr liebevoll aufgenommen und mit köstlichen Speisen verwöhnt. Alle Mitarbeiter von La Rogaia waren sehr zuvorkommend, freundlich, hilfsbereit und jederzeit ansprechbar und für Wünsche oder Fragen offen. Wir haben sie alle in unser Herz geschlossen.

In der 2. Woche begann der Tangokurs mit unseren beiden Lehrern Giulia del Porro und Riccardo Pagni. Zwei wunderbare Lehrer mit viel Hingabe zum Tanz und zum Unterricht. Ich habe viel lernen dürfen.

Es gab in der Umgebung auch viel zu entdecken: wunderbare Städte wie Perugia, Assisi, Montepulciano etc.

Unsere Zeit in La Rogaia war einfach wundervoll!

Brigitte Pfyl, Schweiz, über den Tangokurs mit Giulia und Riccardo, September 2022

Immer eine Freude

 

Es ist immer eine Freude, mit Annette und Wolfgang Tango zu lernen und zu üben – für uns nun schon zum zweiten Mal. Unterricht mit guten und einfachen Erklärungen, nicht zu viel und nicht zu wenig, mit viel Gelegenheit zum Fragen und nochmal Zeigen lassen – Tango leicht gemacht!
Und dies in einem wunderbaren Ambiente, mit tollem Essen und herzlicher Gastfreundschaft: Großes Dankeschön an Annette, Wolfgang, Ornella und das ganze Team!“ (Ingrid)

Ingrid über die Tangowoche für Mittelstufe mit Wolfgang & Annette im Oktober 2022

Einfach einmalig!

 

Liebe Annette, lieber Wolfgang, 

wir sind gut zu Hause angekommen und haben den Kopf voll schöner Erinnerungen, daher können wir nicht wirklich in unserem Alltag ankommen. Es war so eine entspannte Zeit bei euch! Wir haben beide keine Erfahrung im Tango argentino gehabt, daher ist der Fortschritt nach einer Kurswoche enorm groß!

Hans und ich sind begeistert und möchten Euch auf jeden Fall erneut besuchen.

Uns hat alles gefallen, euer romantisches La Rogaia, Ihr als Tanzlehrer (Eleganz von Dir, Annette, ist selten zu sehen), die Gegend, die unvergesslichen Kochkenntnisse von Ornella. Man muss auch den engagierten Peter als Stütze im Unterricht erwähnen, es war einfach einmalig!!!

Wir bedanken uns tief von Herzen und warten auf ein Wiedersehen

Izabella und Hans über die Tangowoche für Anfänger mit Wolfgang & Annette im Mai 2022

Ja, es war sehr schön bei euch!

Liebe Annette, lieber Wolfgang,

Ja, es war sehr schön bei euch! Ihr habt euch einen wunderbaren Platz geschaffen und das Appartement "La Pipo" ist eine tolle Unterkunft! Der Duft von Jasmin am Eingang……sehr einladend.

Der Tangokurs mit Gabi und Gustavo hat unseren Tango sehr bereichert.

Das Essen von Ornella…….ein Genuss!!!!!

Insgesamt war das eine sehr schöne Zeit bei Euch!

Achim und ich wünschen euch alles Gute und vielleicht sehen wir uns beim nächsten Tango wieder…..

Herzliche Grüße 

Achim und Anke über die Tangowoche mit Gabi und Gustavo Gomez im Juni 2022

Eine Oase der Ruhe und Erholung

 

Liebe Annette, lieber Wolfgang, 

es war wieder eine wunderschöne  Zeit bei Euch mit vielen schönen Momenten, Gesprächen, Begegnungen und natürlich Tänzen.

Dieser Ort ist für uns eine Oase der Ruhe und Erholung. Auf den Tango bezogen , ein Raum für Inspiration und Freude!

Wir bleiben euch verbunden und freuen uns auf ein Wiedersehen!

Simone und Thomas über die Tangowoche mit Angela Sallat & Andreas Küttner im September 2021

Wir konnten die Verbesserung wirklich sehen

Wolfgang & Annette

Nach dem Tangourlaub in La Rogaia hatten wir gestern unseren ersten Tangokurs, und wir konnten die Verbesserung unseres Tanzens wirklich sehen.  Ich habe keine Angst mehr, dass mein Partner mir auf die Zehen treten wird und wir brauchen viel weniger Zeit, um etwas Neues zu lernen.

Unsere Lehrer haben unsere Fortschritte bemerkt - tatsächlich haben wir in dieser komprimierten Woche soviel gelernt wie in einem halben Jahr mit einem Kurs einmal pro Woche. Unsere Körper sind viel besser aufeinander abgestimmt und wir haben ein tieferes Verständnis für den Rhythmus der Musik.

Wir freuen uns darauf, nächstes Jahr wiederzukommen, um unser Tanzen weiter zu verbessern :)

Crista  aus Luxemburg über die Tangowoche für Anfänger mit Vorkenntnissen mit Wolfgang & Annette im Juni 2021

Ein außergewöhnliches Erlebnis

Marmorblüte in La Rogaia
Marmorblüte in La Rogaia

 

Liebe Annette, lieber Wolfgang,

vielen herzlichen Dank für die wertvolle Anleitung und die tolle Zeit bei Euch! 

Ein außergewöhnliches Erlebnis:
Diese Kombination aus einem herzlichen, liebvoll und stimmig gestaltetem Agriturismo, Ferienwohnungen mit viel Stil und Sensibilität eingerichtet, ein Garten, in dem es immer wieder außergewöhnliche, feinsinnige Bildhauerskulpturen zu entdecken gibt, ein Tangokurs mit viel Lebensfreude, Philosophie, langjähriger Erfahrung, Geduld und Individualität - einfach ein Grund, wieder zu kommen!

Pia und Hans aus Weilheim über den Tangokurs mit Wolfgang & Annette im September 2020

Es war so wunderbar entschleunigt

Tanzen auf der Terasse
Tanzen auf der Terasse. Foto: Angela Sallat

Liebe Annette und Wolfgang,

wieder zurück im geschäftigen Leipzig haben wir noch die sonnigen Bilder von unserem Aufenthalt bei Euch im Herzen.

Es war so wunderbar entschleunigt - südlicher Sternenhimmel statt täglicher Corona-News, göttliche nächtliche Ruhe, morgens Erwachen mit Blick auf sanfte sonnige Hügel und natürlich die Aussicht auf das liebevoll bereitete und aufmerksam servierte Frühstück auf der Terasse, das keine Wünsche offenließ.

Mit dem wie immer didaktisch wunderbar aufbereiteten und achtsamen Tangounterricht zum anspruchsvollen Thema Volcadas von Angela und Andreas, Siesta, Lesen und Schwimmen im Pool waren die Tage gut gefüllt bis zum kulinarischen Höhepunkt des liebevoll gekochten Abendessens von Mamma Ornella.

Bei schönen Gesprächen und Tangoklängen genossen wir die lauen Sommernächte auf der romantisch beleuchteten Terrasse - diese Tage waren eine sehr gelungene und erholsame Auszeit - vielen Dank an die aufmerksamen Gastgeber und die fleißigen Helfer!

Wir kommen gerne wieder

Susanne und Jürgen aus Leipzig über den Tangokurs mit Angela & Andreas im September 2020

Eine Woche voller schöner Erinnerungen und Begegnungen

Angela & Andreas in La Rogaia
Angela & Andreas in La Rogaia

Liebe Annette, Lieber Wolfgang, 

nun endlich finden wir die Zeit euch ein paar Zeilen zu schreiben. Ja wir sind nach langer Fahrt, gut zu Hause angekommen. Wir haben uns schwergetan, nach dieser wundervollen Woche bei euch, wieder in den Arbeitsalltag zurück zu finden. Eine Woche voller schöner Erinnerungen und Begegnungen, von den wir lange zehren können. Eure Gastfreundschaft, das Essen sowieso und diesmal das tolle Wetter, haben den Tango unvergesslich gemacht. Wir hoffen sehr, bald wieder in La Rogaia zu sein. Bleibt schön gesund und bis bald.

Simone und Thomas aus Chemnitz über den Tangokurs mit Angela & Andreas im September 2020

Verschmelzung von Natur und Kunst

Foto: Angela Sallat
Foto: Angela Sallat

Liebe Annette lieber Wolfgang,

Vielen Dank für die wundervollen Tangotage in Eurer verwunschenen, fantasievollen Umgebung. Die Verschmelzung von Natur und Kunst gab den perfekten Hintergrund um gelassen und entspannt Tango zu tanzen. Für Leib und Seele kam noch das gute und reichhaltige Essen hinzu,das für eine perfekte Woche gesorgt hat.

Vielen Dank bis zum nächsten Mal

Ricarda aus Köln über den Tangokurs mit Angela & Andreas im September 2020

Begeistert von der Woche in Rogaia

Liebe Annette und lieber Wolfgang,

Astrid und ich waren ganz begeistert von der Woche in Rogaia.

Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll, es war irgendwie alles schön.

Unsere Wohnung "La Pipo" (der kleine "Schweinestall") war so liebevoll eingerichtet. Das geheimnisvolle Loch in der Wand, welches innen blau angemalt ist, der viele selbst verarbeitete Marmor, das Fenster aus Marmor im Giebel. Die Spüle, die aus einem Marmorstück angefertigt ist, der kurze Zugang zum Pool, den wir oft genutzt haben. An die Skorpione konnte man sich auch gewöhnen, wir haben sie mit einem Glas und einem Blatt Papier sicher entfernen können.

Das Essen von Ornella war ein Traum, ebenso die liebevolle Betreuung durch das ganze Team.

Man konnte so entspannt in Eurer Anlage spazieren gehen und den Blick in die Landschaft genießen und die Kunstobjekte von Wolfgang bewundern.

Die Zugangsstrasse ist allerdings gewöhnungsbedürftig, doch hat man es geschafft, wird man mit einem kleinen Paradies belohnt.

Als letztes zum Kurs mit Giulia und Riccardo, die eigentlich als Ersatz eingesprungen sind: Sie waren ein Glücksgriff. Ihr Unterricht war prima und einfühlsam, sie waren sehr engagiert und man konnte sehr viel lernen und es machte Spaß, ihnen beim Tanzen zuzusehen. Da wir nur eine kleine Gruppe waren, konnten die Beiden intensiv auf jedes Paar eingehen.

Zum Abschluß: Wir würden gerne nächstes Jahr wieder nach Rogaia kommen und auch Unterricht bei Giulia und Riccardo nehmen, wenn es die Umstände hoffentlich zu lassen.

Liebe Grüsse an Euch, euer Team und an Giulia und Riccardo

Astrid und Uwe aus Hamburg über den Tangokurs mit Giulia & Riccardo im September 2020

La Rogaia hat uns eine wunderbare kleine Auszeit beschert

Tango und argentinische Folklore beim Festival Villa Solomeo 2019
Tango und argentinische Folklore beim Festival Villa Solomeo 2019

 

Wir haben im Juni eine sehr erholsame Woche Urlaub in La Rogaia verlebt. Uns stand eine große Ferienwohnung mit zwei Schlafzimmern, einem großen Bad, einer voll ausgestatteten Wohnküche und einer großen Terrasse mit herrlichem Blick in die Natur zur Verfügung.

Das ganze Gelände ist sehr naturbelassen mit vielen schönen Sitzecken und Pfaden ringsherum, von denen man die Aussicht genießen kann.

Wir hatten einen Tangokurs bei Wolfgang und Annette gebucht und wurden jeden Vormittag 1,5 Stunden von den Beiden mit viel Geduld unterrichtet.

Gleich nach der ersten Tanzstunde nahm uns Wolfgang abends mit auf unsere erste „Milonga“ (Tanzveranstaltung Tango Argentino) in der Nähe von Perugia, ein tolles Erlebnis.
Wir wollen auf jeden Fall zum Fortgeschrittenenkurs nach La Rogaia wiederkommen.

Nach dem täglichen Tanzunterricht haben wir uns am Pool erholt, der groß genug für ein kleines Schwimmtraining ist.

Nachmittags haben wir uns dann die Umgebung näher angesehen:

- das nahegelegene hübsche Dorf Castel Rigone mit schöner Aussicht auf den Lago Trasimeno (viertgrößter See Italiens),
- Passignano direkt am Trasimeno-See (von hier aus kann man Schiffsfahrten über den See und zu den Inseln unternehmen),
- Perugia (Hauptstadt der Region Umbrien) => herrliche hoch gelegene Altstadt (empfehlenswert: Stadtrundfahrt mit einem kleinen Bus),
- Assisi => uralte Stadt, die auf einem Hügel thront mit …zig Kirchen, Kloster und einer Burganlage hoch oben, von der man einen eindrucksvollen Blick auf die ganze Stadt hat.

Zum krönenden Abschluss waren wir am letzten Tag mit Annette und Wolfgang auf einem Musikfestival in Solomeo, einem wunderschönen, liebevoll restaurierten Bergdorf in der Nähe von Perugia. Thema: Tango Argentino und argentinische Folklore! Abgerundet wurde der Tag durch einen herrlichen Sonnenuntergang und eine laue Sommernacht voller Musik … Besser geht’s nicht!

Fazit: La Rogaia hat uns eine wunderbare kleine Auszeit beschert, in der wir uns inmitten der Natur bestens erholt, hervorragenden Tangotanzunterricht genossen und tolle Ausflüge unternommen haben.

Die Gastgeberfamilie (Annette, Wolfgang und die beiden Töchter) ist sehr nett und sympathisch.

Mit dem Tanzunterricht und der Erkundung der schönen Gegend sind wir noch nicht fertig. Wir kommen gerne wieder!

Detlef und Karen Schröder aus Berlin über Urlaub mit privatem Tango-Unterricht mit Wolfgang und Annette im Juni 2019

Auf der Stufe zum Paradies

Liebe Annette und Wolfgang,

zum vierten Mal waren wir nun schon auf der Stufe zum Paradies in Rogaia und sollten zum Tango Halbgott ausgebildet werden.

Dank dem ansteckenden Lachen von Filippo und Anna verbringen wir eine Augen, Ohren und Gaumen verwöhnende entspannte Woche in zunehmender Selbstsicherheit.

Wehmütig verlassen Apoll und Aphrodite das traumhafte Idyll mitten im grünen Umbrien. A la proxima!

Florian und Veronika aus Ingolstadt über den Tangokurs mit Filippo Avignonesi und Anna Yegorova im September 2019.

Es war wieder genauso schön wie jedesmal !

Bereits zum viertenmal waren wir zum Tangokurs in La Rogaia und es war wieder genauso schön wie jedesmal!

Wir waren in der Wohnung "La Nostalgia" untergebracht, die sehr hübsch und gemütlich und mit allem eingerichtet ist, was man braucht und die einen wunderschönen Blick aus den Fenstern und vom Balkon in die weite umbrische Landschaft bietet.

Sie ist sehr ruhig, nachts hört man nur die Nachtigallen. Der große Garten bietet viele lauschige Plätzchen, in die man sich mit einem Liegestuhl zurückziehen kann.

Das Besondere an La Rogaia sind aber die Menschen, die diese angenehme Atmosphäre täglich dort schaffen: die Besitzer Annette und Wolfgang, die Köchin Ornella und die übrigen Mitarbeiter in Haus und Garten.

Wir freuen uns schon wieder auf unseren nächsten Besuch!

Friederike und Werner aus Gengenbach über den Tangokurs mit Daniela und Raimund April 2019

Offenheit und Herzlichkeit


Wir haben uns wirklich wohl gefühlt bei Euch und fanden auch Daniela und Raimund in ihrer Offenheit und Herzlichkeit sowie mit ihrem Konzept, sich auf die Essentials des Tango (Haltung, Umarmung, Parallel-und Kreuzschritt, Drehung) zu konzentrieren, wirklich tolle Lehrer!

Wir waren sehr begeistert vom Aufenthalt in La Rogaia, dem Essen, der Gastfreundlichkeit, der Atmosphäre insgesamt!

Und wir kommen gerne bald nochmal wieder!

Katharina über den Tangokurs mit Daniela und Raimund April 2019

Wir haben uns selten jemals wohler gefühlt

Sechzehn Leute treffen sich auf einem umbrischen Hügel mit Blick auf den fernen Lago di Trasimeno. Dort steht ein weitläufiger Bauernhof mit zwei größeren und vier kleinen Wohnungen im Haupthaus und diversen ehemaligen Stallungen und Nebengebäuden.

Alles in den letzten 20 Jahren liebevoll restauriert von einem bayrischen Pärchen, sie Psychiaterin, er Steinmetz und Bildhauer. Dann gibt es da noch eine Köchin in den Sechzigern und drei Helfer für Garten und Service.

Die Gäste kommen aus sechs Nationen von Palästina bis Norwegen. Durch das gemeinsame Tanzen, Essen und Diskutieren entsteht schnell eine Vertrautheit, bei der viel gelacht und gealbert wird.

Jeder bringt seine Welt mit: Der Bergbauingenieur, der Gruben schließt, die nicht absaufen dürfen, weil sonst das Ruhrgebiet zum See würde. Studienräte aus der Schweiz und Norwegen, und von dort kommt auch ein Himbeerbauer.

Alles läuft zweisprachig und man lernt, dass das Spielbein im Englischen nicht spielt sondern pendelt.

Getanzt wird jeweils 90 Minuten nach dem Frühstück und am Abend.

Das Lehrkonzept ist ausgefeilt. Einprägsame Eselsbrücken und Bilder und alles mit viel Witz.

Wolfgang und Annette geht es mehr um ein Gefühl für die jeweilige Musik und Interpretation als um möglichst viele Tanzfiguren.

Das Irre sind die Abendessen. Eine lange Tafel im Unterrichtsraum. Dann kommt Ornella, die heimliche Chefin.

Mit der Attitüde einer selbstbewussten Frau, deren Kochkunst nur durch ihre wortgewaltige Eitelkeit übertrumpft wird, referiert sie die Speisefolge des Abends.

Der Wein des Hauses und eigenes Quellwasser gehören zu der bäuerlichen toskanischen Küche. Es sind nicht die bekannten Gerichte vom Edelitaliener. Serviert wird Truthahn mit einer Lorbeermarinade oder Blumenkohl mit Oliven, der wie Weinsauerkraut schmeckt. Dessert, Grappa, Limoncello und Café sind oblige.

Neben dem Tanz und Essen bleibt erstaunlich viel Zeit. Der Garten ist ausgedehnt, der Pool leider im Oktober nicht mehr in Betrieb.

Aber die Städtchen der Umgebung kennt man und sind allesamt einen Besuch wert. Und der Oktober ist deutlich weniger touristisch. Wir haben uns selten jemals wohler gefühlt. Eine perfekte Mischung.

Ingrid und Alf zum Tanzkurs "Sicher auf der Tanzfläche" mit Wolfgang Sandt Oktober 2018

Man nehme eine etwas abenteuerliche Anfahrt...

Liebe Annette, lieber Wolfgang,

man nehme eine etwas abenteuerliche Anfahrt, eine fulminante italienische Köchin, eine wunderbare, international zusammengesetzte Gruppe, eine lange, lange Tafel, mehrere gewaltige Katzen die vor dem Tanzen ins Freie getragen werden, zwei umherschleichende, auf Kekse wartende Füchse und ein Tango-Gastgeberpaar das herzlich und charmant, mit Liebe und Leidenschaft einen in den Tango hinein entführt - Schritt für Schritt, bis man von selbst beginnt weiterzugehen.

Ein bayerisches Dankeschön und beste Grüße

Elisabeth & Hans über den Tangokurs für Anfänger mit Wolfgang und Annette Oktober 2018

Die Tangowoche mit Brigitta war außerordentlich!

Die Tangowoche mit Brigitta war außerordentlich! Aber da ich alle Beteiligten mittlerweile besser kennengelernt habe, wie könnte das nicht der Fall sein ...

Vielen Dank an alle in La Rogaia während der Tango-Woche mit Brigitta.

Alles war hervorragend. Die Entspannungsübungen, die Übungsabende, das Tanzen, die Musik, das Essen, die Gastfreundschaft, die Umgebung und insbesondere alle Menschen, einschließlich der Tänzer und aller anderen Personen in La Rogaia.

Es erfordert die kollektiven Bemühungen aller, einen Urlaubsaufenthalt so magisch zu machen. Ich nehme tolle Erinnerungen mit.

Meine allerherzlichsten Grüße
Harvey

Harvey aus Bethesda, USA, über die Tangowoche mit Brigitta Winkler, Oktober 2018

Danke für ALLES was ich bei Euch Schönes und Originelles erfahren durfte...

Liebe Annette, lieber Wolfgang,

Danke für ALLES was ich bei Euch Schönes und Originelles erfahren durfte...

Die Zeit, in der wir bei Euch Argentinischen Tango tanzten, war für uns sehr fruchtbar.
Eure feundschaftlichen Tipps, z.B. die Haltung eines "Grossgrundbesitzers", und das relaxte Tanzen hat uns viel gebracht.
Auch die Pausen genießen ... wir sind voll dabei, diese Verbesserungen zu beachten.

Wir denken sehr gerne an die Zeit bei Euch zurück, die Lage, die Kunst, die
tolle Truppe ... ja und nicht zu vergessen EURE Köchin und das super gute Essen.
Ich genoss dieses Verwöhntwerden !!!
Da könnte ich noch eine ganze Reihe aufzählen. Mit dem Appartment waren wir super zufrieden!

So Gott will, würde ich oder würden wir gerne wiederkommen.

Danke von Herzen für dieses Erlebnis und für Eure Freundschaft

Jürgen und Anna aus Ingolstadt/Eichstätt über den Tangokurs für Mittelstufe mit Wolfgang und Annette Juni 2018

Euer Haus ist wirklich ein Traum!

"La Nostalgia"
"La Nostalgia"

Liebe Annette und Wolfgang,

Wir haben uns bei euch sehr wohl gefühlt.
Unsere Wohnung war wunderbar: licht, sehr gut ausgestattet und gemütlich. Der kleine Balkon war gerade recht, um sich zurückzuziehen und für das Mittagessen.
Euer Haus ist wirklich ein Traum! so schön hergerichtet, ursprünglich und doch schön gepflegt.
Der Garten hat mir besonders gefallen, die vielen blühenden Beete, die sonnendurchfluteten Skulpturen deines Mannes und die schönen Sitzplätze.

Der Tangokurs mit Gabi und Gustavo war ebenfalls eine sehr schöne Sache. Wir sind noch einmal ganz anders als gewohnt an das Tangotanzen herangeführt worden und das hat uns gefallen und ein Stück weitergebracht. Der Unterricht war intensiv, aber nicht überladen ( was sonst oft passiert ), ganz prima.
Ich wünsche euch, dass euer Projekt weiter so gut läuft und ihr viele nette Gäste haben werdet.

Wir werden euer Agriturismo jedenfalls sehr gerne weiterempfehlen.

Michaela Trinczek über den Tangokurs mit Gabi und Gustavo Gomez Juni 2018

Genüssliches Tango tanzen

Liebe Annette,

Ich hab's gar nicht so deutlich gesagt, aber es war echt schön bei euch und ich hab beim Tangotanzen hinsichtlich Spüren, Warten, Ruhe viel gelernt.

Dir und Wolfgang noch einen schönen Sommer und genüssliches Tango tanzen!

Herzliche Grüße

Steffi über den Tangokurs mit Wolfgang und Annette Juni 2018

„Ihr fehlt mir“

Annette & Wolfgang. Foto: Micha H.
Annette & Wolfgang. Foto: Micha H.

Hey liebe Annette und Wolfgang und der Rest der Tango-Gang…,

zunächst einmal ganz vielen lieben Dank an euch Beide, Annette und Wolfgang, für die Mühe, die ihr euch gemacht habt. Ihr Beide ward einfach tolle Gastgeber und habt uns sofort das Gefühl vermittelt, am Tango Spaß zu haben.

Die ersten Übungseinheiten haben Ute und ich auch schon in unserer bescheidenen Stube absolviert (Ute hat keine Lust mit mir in der gemütlichen Garage zu tanzen…). Aber irgendwie hat’s in DER Gruppe einfach mehr Spaß gemacht (Ich denke da gerade an die Nahkampf-Einheit…)

Ich rede jetzt mal von mir: Erst hab ich gedacht „Oh Gott, mit anderen Frauen tanzen, das kann ja was werden…“ Jetzt sage ich an die Damenrunde: „Ihr fehlt mir“ Es hat mir tatsächlich etwas gebracht, einmal mit völlig unterschiedlichen Tanzpartnerinnen zu tanzen. Erst da merkt man, was schon eingeschliffen ist und woran man arbeiten sollte. Naja, bevor Ute und ich auf das große öffentliche gefährliche Parkett ausschwärmen, werden wir noch die eine oder andere Übung zu Hause absolvieren…

Wir werden definitiv dran bleiben und wer weiß, vielleicht trifft man sich ja einmal da draußen in der kleinen Tangowelt….

Micha und Ute über den Tangokurs für Anfänger mit Wolfgang und Annette Oktober 2017

Passion für Tango

Liebe Annette, lieber Wolfgang,

DANKE für eine wundervolle Woche, getragen von Eurer Passion für Tango, stilvollem Ambiente und hervorragender Küche. Wir wurden reich beschenkt und sind inspiriert davon, wie einfach und dabei elegant Tangoschritte sein können!

Verena über den Tangokurs für Anfänger mit Wolfgang und Annette Oktober 2017

Wir haben uns sehr wohlgefühlt

Laura. Foto: J.L.
Laura. Foto: J.L.


Liebe Annette, lieber Wolfgang,

Habt noch einmal ganz herzlichen Dank für die wunderschöne Zeit, die wir bei euch genießen konnten. Von der so schönen Wohnung und der Möglichkeit, in unseren ersten Solotagen den Garten mit den wunderbaren Skulpturen und dem Blick ins weite Land zu genießen oder sich in eure Büchersammlung zu vertiefen, über Ornellas großartiges Essen, den tollen Tangokurs mit Laura und Andreas und unserer vergnüglichen Gruppe, die Milongas und Wolfgangs tolles Fahren über Stock und Stein in tiefer Nacht, bis hin zu eurem wohltuend großzügigen Wirken im Hintergrund….das haben wir alles sehr geschätzt und uns sehr wohlgefühlt. Mille Grazie!

Barbara und Heinz über den Tangokurs für Mittelstufe mit Laura & Andreas September 2017

Es hat einfach alles gepasst!

Milonga in Todi Juni 2017. Foto: C. Büning
Milonga in Todi Juni 2017. Foto: C. Büning

Liebe Annette, lieber Wolfgang,

Kaum Zuhause vermissen wir schon die wunderbare Zeit bei euch.
Es hat einfach alles gepasst:  die Lage von La Rogaia, fernab  jeglichen Trubels, die liebevoll gestalteten Zimmer und Ferienwohnungen, das leckere Essen von Ornella, die Mischung aus Ruhe und gemeinsamen Aktivitäten mit der Gruppe und  das alles in Kombination mit eurem hervorragenden  Tangounterricht, der wirklich etwas Besonderes ist. Wir haben Bekanntes  ganz neu erfahren und sehr viel Neues mitgenommen. Sicher waren wir nicht zum letzten Mal da.

Heike und Carlo über den Tangokurs für Mittelstufe mit Wolfgang & Annette Juni 2017

Wir sind noch immer ganz beseelt von der Tanzurlaubswoche auf La Rogaia

Milonga im Rathaus von Spello 21.5. 2017. Foto Friederike W.
Milonga im Rathaus von Spello 21.5. 2017. Foto Friederike W.

Liebe Annette, lieber Wolfgang,

wir sind noch immer ganz beseelt von der Tanzurlaubswoche auf La Rogaia und danken Euch und Euren fleißigen Mitarbeitern herzlich für dieses außergewöhnliche Erlebnis.

DANKE für...

Traumhaftes Ambiente
Ausgezeichneten, passionierten, klar strukturierten Tanzunterricht
Nächtliche „hauseigene“ Tanzpartys mit wertvollen Zusatztipps von Wolfgang
Geduldiges Korrigieren unserer „Standardtanzhaltung“
Ornellas köstliche Menüs, mit denen sie uns an jedem Abend begeisterte.
Kompetenten Service der sympathischen „Hausgeister“ Monja und Analyn
Unglaublich wohltuende Massage eines malträtierten Zehengelenkes
Russische Tangos von Pjotr Leschtschenko, die wir uns – von Euch mitgegeben -
schon auf der Heimfahrt   stundenlang anhörten.
Spello, wo wir an der ersten Milonga unseres Lebens teilnahmen. (Zuerst kamen wir
uns ja etwas deplatziert vor, aber dann fanden wir doch großen Spaß daran.)

Ihr habt in uns Tango-Anfängern auf jeden Fall die Lust auf MEHR Tango Argentino geweckt. Mal sehen, wohin diese uns nun führt...

Viele liebe Grüße und allerbeste Wünsche von

Annekatrin und Bodo (Tangokurs für Anfänger mit Wolfgang & Annette Mai 2017)

Ein kleines Paradies

Foto: Friederike W.
Foto: Friederike W.

Liebe Annette, lieber Wolfgang!

Inzwischen sind wir aus der Traumwoche bei Euch auf "La Rogaia" wieder zuhause angekommen und möchten uns nochmal ganz herzlich bei Euch bedanken. Es war alles wunderschön: die umbrische Landschaft mit ihrer Ruhe und den weiten Ausblicken, der Park mit seinen vielfältigen Bäumen und Blumen, den Spazierwegen und den vielen Skulpturen, von denen man bei jedem Rundgang wieder neue entdecken konnte und die bei wechselnder Tagesbeleuchtung auch immer wieder anders aussahen, und das liebevoll gestaltete Häuschen "La Pipo", in dem es an nichts fehlte.

Trotzdem freuten wir uns jedesmal, wenn wir wieder zum Haupthaus rübergehen konnten, denn dort wartete dann schon der gedeckte Frühstückstisch auf der Terrasse und die beiden freundlichen Küchenfeen Monja und Analyn, die das Büffet perfekt herrichteten. Am Abend wartete Ornella auf uns, damit sie die Pasta zum genau richtigen Zeitpunkt auftragen konnte, und zuvor aber noch in ihrer unnachahmlichen charmanten Art uns erzählen konnte, welche Köstlichkeiten sie für uns zubereitet hatte.

Aber die Hauptsache kommt ja noch: die Tangostunden! Ihr habt uns völlige Anfänger gleich am ersten Abend ins kalte Wasser geworfen, nämlich bei der Milonga in Spello, dann aber uns in den Tango in einer Weise eingeführt, die völlig anders war als bei den üblichen Tanzkursen und bei der wir entdecken konnten, daß der Tango Argentino nicht einfach ein Tanz ist, sondern eine ganze Welt für sich.

"La Rogaia" ist kein 5 Sterne Hotel, zum Glück. Dafür gibt es in der Nacht einen unvergleichlichen Sternenhimmel. Ihr habt dort ein kleines Paradies geschaffen, in das wir bei nächster Gelegenheit wieder zurückkommen werden, versprochen!

Friederike und Werner W. über den Tangokurs für Anfänger mit Wolfgang & Annette Mai 2017

Debbie und Steve haben uns soviel Input gegeben...

Liebe Anette, lieber Wolfgang!

Spät aber doch (der Alltag hat uns mit rasender Geschwindigkeit eingeholt…) will ich Euch danken. Die Woche bei Euch war eine sehr interessante Zeit, wir haben uns sehr wohl und sehr nett umsorgt gefühlt. Wir denken auch jetzt noch mit einem Schmunzeln an Ornellas (Theater-) auftritte und wie sie uns mit zarter Gewalt zur Pünktlichkeit erzog!

Die Gruppe war großartig und ich hoffe, wir sehen den einen oder anderen wieder!

Debbie und Steve haben uns soviel Input gegeben, wir verarbeiten es jetzt noch und haben bereits in Wien wieder einen Vortrag von einem argentinischen Tangolehrer, genau zu diesem Thema besucht. Es ist unglaublich, was sich da noch weiter im Tango auftut!! Danke für diese spannende Woche!

Liebe Grüße

O&R aus Wien über den Tangokurs mit Steve & Debbie Morrall Mai 2017

"Janus" von Wolfgang Sandt. Foto: Friederike W.
"Janus" von Wolfgang Sandt. Foto: Friederike W.

To feel like a king on the dance floor ...

Vielen Dank auch nochmal für die angenehme und professionelle Leitung und die vermittelte Grundhaltung, das ist uns und unserem Denken und Sein sehr entgegengekommen...das Lernen hat Spass  gemacht!

Folgende Worte klingen nach...

To feel like a king on the dance floor ... to create well-being with self-confidence ...to know what you want...
to be in relationship...to be a gentleman and to instigate your partner.....to invite her to have a good time...
the time is my/our friend..we have all the time in the world - we are on the dance floor (we are not in every day life)!!

Wir haben es sehr genossen den Workshop mit Euch erlebt zu haben. Als Familie mit kleineren Kindern ist es immer etwas besonderes in einer Lerngruppe zu sein. Ihr habt es uns sehr leicht gemacht und wir denken gern an die Woche mit Euch zurück.

Euch alles Gute mit dem Tango Argentino und für das Leben...und vielleicht mal wieder gemeinsam auf einem Parkett!

Familie Borgmann über den Tangokurs mit Filippo Avignonesi & Anna Yegorova April 2017

Der Tangokurs mit Filippo Avignonesi und Anna Yegorova war fantastisch.

La Rogaia Team: Analyn, Ornella, Annette
La Rogaia Team: Analyn, Ornella, Annette. Foto: Frank L.

Liebe Annette und lieber Wolfgang!

Es ist schon sehr viel Zeit vergangen, seitdem mir das letzte Mal ein Abschied vom Urlaubsort so schwer fiel wie in La Rogaia.

Der Tangokurs mit Filippo Avignonesi und Anna Yegorova war fantastisch.

Ornella, die sympathische Naturgewalt von Köchin mit ihrem oberleckeren Abendessen, die wunderschöne Umgebung, die geschmackvoll eingerichtete Wohnung, das Singen der Nachtigall, die Milongas in Perugia und Passignano – Ihr beide beim Tanzen – all das hat uns dreien sehr gefallen und gut getan!

Von Herzen alles Gute

Angela P. aus dem Westerwald  über den Tangokurs mit Filippo Avignonesi & Anna Yegorova April 2017

Die "Magic Moments" des Tangos kennen lernen

Regenbogen über Rogaia

Liebe Annette, lieber  Wolfgang,

der Tango-Unterricht bei Euch ist wirklich etwas ganz Besonderes: klar strukturiert, methodisch-didaktisch superklasse - wir haben sehr viel gelernt.

Sätze wie "Tango tanzen ist keine Arbeit." / "Die Musik ist euer Freund, nicht euer Feind." / "Frauen denkt nicht. (gilt nur für den Tango :) / "Give the ladies chocolate and roses."  haben doch manche Anspannung gelöst und uns lächeln lassen.

Und dann kommt noch Eure Begeisterung für den Tango dazu - sie war auch nachts um 23 Uhr noch nicht zu Ende!

Nicht  zu vergessen, unser Besuch einer Milonga in Perugia gleich am Sonntagabend. Ein mulmiges Gefühl hatten wir ja, aber Eure Einführung am Sonntag hat ausgereicht, dass wir auf der Milonga gut zurecht kamen und viel Spaß hatten.

Unser Fazit nach dieser Woche Tangoworkshop bei Euch: Wer Tango tanzen lernen will, muss eigentlich zu Euch nach Rogaia, um die "Magic Moments" des Tangos kennen zu lernen.

Nochmals eine grosses Dankeschön an Euch.

Anne und Raimund über den Tangokurs für Anfänger mit Wolfgang und Annette Oktober 2016

Weit weg vom Alltag

Liebe Annette und Wolfgang,

Wir haben eine tolle Woche bei Euch verbracht. Die Woche war rundherum ein Ereignis, das sich mit dem “Designer” Appartement, dem Essen, dem Tangounterricht und dem ganzen Ambiente Eures Gartens in dieser fantastischen Gegend als höchst angenehm gestaltet hat. Wir waren weit weg von unserem Alltag. Wir werden diesen Urlaub in bester Erinnerung behalten und hoffen, dass wir es irgendwann wieder einmal einrichten können, uns bei Euch für eine Weile einzumieten.    

Uwe und Ulrike Strähle über den Tangokurs für Anfänger mit Wolfgang und Annette Oktober 2016

Ruhe und Stille

Stimmungsbild La Rogaia (Foto: Lorenzo L.)
Stimmungsbild La Rogaia (Foto: Lorenzo L.)

Liebe Annette, lieber Wolfgang,

Es ist das dritte Mal, dass ich bei Euch in La Rogaia zu Gast sein durfte. Dafür ist es das erste Mal, dass ich Euch einen Gästebucheintrag sende.

Die Ruhe und Stille zwischen den Unterrichtsstunden hat etwas sehr Wohltuendes und lässt alle Optionen offen – sei es ein gemütliches Chillen irgendwo ums Haus, im Pool oder die unzähligen Ausflugsmöglichkeiten in die nähere Umgebung.

Es gibt fast nichts, was nicht schon in den vielen Gästebucheinträgen erwähnt wurde – die abenteuerliche Zufahrtsstrasse, die nächste Generation der Füchse, die unverwechselbare Ornella und natürlich die hervorragenden Tanzlehrer, dieses Mal waren es Joseba Pagola und Bakartxo Arabaolaza.

Ein herzliches Dankeschön und gerne wieder.

Lorenzo L. über den Tangokurs für Fortgeschrittene mit Joseba & Bakartxo September 2016

Ein Ort der Ruhe und Besinnlichkeit

Unser Fuchs und eine seiner (stummen) Gefährtinnen (Foto: W. Zacher)
Unser Fuchs und eine seiner (stummen) Gefährtinnen (Foto: W. Zacher)

Liebe Annette und lieber Wolfgang!

Die Zeit vergeht und der Alltag hat uns wieder. Oft denken wir an die Tangowoche bei Euch. Es war ein beeindruckendes Erlebnis.  Ein Ort der Ruhe und Besinnlichkeit.

Rogaia - eingebettet in ein Meer von Planzen und Gewächsen, mit künstlerischer Begleitung von Wolfgangs Skulpturen. Unsere Ferienwohnung - einfach toll.

Der Tangokurs mit Euch - einfach toll. Wir haben viele kleine Dinge von Euch gelernt. Danke für die Vielfalt der Tangomusik und die Aufzeichnungen des Kurses. Unser Yorkshiremädchen "Frl. Lisa" war begeistert, nur der Fuchs war ihr nicht ganz geheuer...

Danke für die schöne Woche. Vielleicht gibt es ein Wiedersehen?

Reinhard und Veronika & "Frl.Lisa" über den Tangokurs für Mittelstufe mit Wolfgang & Annette Juni 2016

"Das Gefühl, wirklich in einer anderen, ruhigeren Welt gelandet zu sein"

Liebe Annette, lieber Wolfgang, 

zurück in Berlin mit seiner sehr anderen Tangoszene erinnern wir uns immer wieder an La Rogaia.

Zwar konnte Diether Euren Tanzunterricht auf einigen Videos festhalten, die Atmosphäre Eures Hauses lässt sich jedoch nicht so leicht auf Platte bannen, wie man früher gesagt hätte.

In Wolfgangs Buch, das wir erst zu guter Letzt glücklicherweise noch entdeckten, fanden wir einige Bilder und Gedichte, in denen diese besondere Atmosphäre festgehalten ist.

Wir haben den Aufenthalt bei Euch sehr genossen und bewundern Eure Fähigkeit, einen solchen Ort zu schaffen, zu erhalten und andere an der unglaublichen und zugleich so unaufdringlichen Schönheit teilhaben zu lassen.

Ich habe mich selten an einem Ferienort so wohl gefühlt wie in La Rogaia. Umsichtig und sehr besonders eingerichtet, fabelhafte Halbpension und das Gefühl, wirklich in einer anderen, ruhigeren Welt gelandet zu sein.

Herzlichen Dank für Eure Gastfreundschaft, für Wohnen, Essen, Trinken, Garten und Tanzen!

Diether Hopf und Juliane Jacobi, Berlin, über den Tangokurs für Mittelstufe mit Wolfgang & Annette Juni 2016

Die Tangowoche bei Euch war sehr schön

Duftende Rosen in den Gärten von La Rogaia.
Duftende Rosen in den Gärten von La Rogaia.

Liebe Annette, lieber Wolfgang,

die Tangowoche bei Euch war sehr schön, wir haben viel gelernt und waren froh uns für das Alternativprogramm mit Wolfgang entschieden zu haben. Vielen Dank für den zugesendeten Kursinhalt, der uns helfen wird bei der Erinnerung an das Gelernte.

La Rogaia war sehr erholsam und beeindruckend für uns, eine Wiederholung können wir uns gut vorstellen. Wir behalten Euch im Blick und danken nochmal für die die nette Woche.

Erhard und Helga aus Weimar über den Tangokurs für Mittelstufe mit Wolfgang & Annette Juni 2016

Ein Zipfel vom Tangoparadies

Die Tangowoche ist leider auch auf La Rogaia auch nur 7 Tage kurz - auch beim 3. Mal in Folge waren es wundervolle Tage. La Rogaia ist ein Ort des Genießens mit allen Sinnen.

Natürlich sind wir in erster Linie wegen des Tangotanzens gekommen und wurden von all den zusätzlichen Annehmlichkeiten wieder einmal positiv überrascht. 

Der Tangounterricht von Annette und Wolfgang als eingespieltes Paar findet immer pünktlich und gut vorbereitet am Morgen und am Frühabend vor dem gemeinsamen Abendessen statt und jedes Mal ist man überrascht, wie schnell die 90 Minuten dieser Unterrichtseinheit vorüberziehen.

Nicht das Erlernen neuer "Showtanzpirouetten" steht im Vordergrund, sondern das aufmerksame gemeinsamen Tanzen und die Kommunikation mit dem Tanzpartner einerseits und das "Handwerkszeug" für das platzsparende, vergnügliche Tanzen auf einer Milonga andererseits.

Ich würde diese Art des Unterrichtens als "reduziert" für ein besseres Verstehen bezeichnen oder etwas salopp als Unterricht ohne "eitles Chichi" und mit viel Humor.

Wenn wir aus dem Großraum Stuttgart kommend fast 1000 km fahren, um eine Woche nun schon zum 3. Mal auf La Rogaia mit Wolfgang und Annette zu erleben, sagt dies glaube ich alles.

Wir tanzen seit 5,5 Jahren regelmäßig, aber nicht zu intensiv Tango, haben etwa 20 Tanzlehrerpaare kennengelernt und kehren nach der Woche mit Annette und Wolfgang immer sehr bereichert zurück.

Wir wollten es dieses Mal etwas ruhiger angehen lassen und haben auf die zusätzlich angebotenen Milongaabende verzichtet, denn hierzu besteht in Stuttgart jeden Tag Gelegenheit und wir kannten die Milonga-Locations von früheren Tangoaufenthalten schon und die 15 Stunden Tangounterricht sowie die Milonga-Abende auf La Rogaia reichten uns dieses Mal vollkommen. 


Wem dies noch zu wenig ist, der kann sich auch in und um Perugia 2x pro Woche mit Annette und Wolfgang auf ausgewählten Milongas - bei gutem Wetter sogar draußen - vergnügen.

"Domani", W. Sandt
"Domani", W. Sandt

La Rogaia ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Gesamtkunstwerk geworden, wo man nicht nur sehr guten Tangounterricht geboten bekommt, sondern über die Halbpension auch die umbrischen Küche der Köchin Ornella kennenlernt.

Wir haben dieses Mal die vegetarische Variante inklusive Fisch gewählt, was man rechtzeitig vor der Anreise anmelden sollte und wurden niemals enttäuscht.

Neben traditioneller umbrische Küche hat Ornella uns mit Eigenkreationen immer wieder überrascht, ob Nudeln mit Trüffelcreme oder Lachs mit Fenchel oder ein unvergessliches Tiramisu, das nur noch von einem gekühlten Limettenschaumdessert im Sektglas getoppt wurde.

Ach ja, eigentlich sind wir ja zum Tangotanzen gekommen, aber schon beim Buchen für den 2. Tangokursbesuch 2015 war die Freude auf das gute Essen nicht hinderlich und auch in diesem Jahr hat Ornella das Kochen nicht verlernt und ihre übersprudelnde Heiterkeit nicht versteckt. 

Zum Gesamtkunstwerk gehören die Bildhauerarbeiten von Wolfgang, der mit seinen auf dem gesamten großen Gelände verteilten Skulpturen einen Skulpturenrundweg angelegt hat.

Von Haus aus Steinbildhauermeister hat er im Laufe der wohl fast 20 Jahre in La Rogaia eine "Kunstlandschaft" entstehen lassen, die mich an Kunstlandschaften wie den Strümpfelbacher Skulpturenpark, die Norddeutschen Drawehner Kunstlandschaften, aber auch auch an die Fondation Maeght bei St.Paul de Vence in Südfrankreich erinnern.

Der weiße "Stein" glitzert besonders in der Sonne nach einem im Mai durchreisenden Regenschauer verführerisch, setzt so kontrastreiche Akzente zur umbrischen rustikalen Landschaft.    

Wo ist denn da der Haken, wenn einem soviel Gutes widerfährt, würde ich als Rechtsanwalt fragen, aber ich finde (noch) nichts.

Vielleicht, wenn man ohne Auto anreiste, denn La Rogaia liegt etwa 4 Kilometer, davon 2,5 km Schotterweg vom nächsten (sehr guten) Alimentari in Castel Rigone entfernt. Darauf wird man aber auf der Homepage und besonders in den sehr ausführlichen Buchungsunterlagen hingewiesen. 

La Rogaia ist eher ein Ort der Stille, abgelegen, mit vollkommener Dunkelheit in der Nacht, neuen, anfangs ungewöhnlichen und befremdlichen Vogelzwitschern  in der Nacht. Wir waren darauf vorbereitet und konnten jeden Tag voll und ganz genießend. 

Der unterrichtsfreie Mittwoch kann touristisch genutzt werden durch Besuche in Perugia und/oder Assisi oder auch zu einem Besuch in Montepulciano (Toskana) oder nur zu einem Bootsausflug auf dem Lago Trasimeno oder einem gemütlichen Spaziergang (festes Schuhwerk zu empfehlen) oder einer ausgedehnten Wanderung rund um La Rogaia.

 

La Pipo Küche

Wir haben jedes Mal eine Ferienwohnung gebucht. Die Wohnungen und hier besonders die Küche und das Bad sind eigenhändig und kunstvoll von Wolfgang gestaltet worden. Leben mit und in Kunst,  das ist hier möglich. 

Ich bin zwar immer noch kein Italien-Toskana-Umbrien Liebhaber, doch die Wochen auf La Rogaia möchte ich nicht mehr missen und freue mich schon auf die nächste Tango-Reise an den Lago Trasimeno.

Fasse dich kurz und beschreibe La Rogaia:

Tango - engagierte Tangolehrer - gutes Essen - wunderbare Menschen - glückliche Tage - Kunst erleben - sich als Gast auf Zeit willkommen fühlen und den Zipfel vom Tangoparadies berühren.

Volker Stöckmann aus Filderstadt über den Tangokurs mit Wolfgang & Annette Juni 2016

"Das wichtigste im Tango sind die Pausen"

Für die sehr intensive, engagierte und wohl organisierte Tangowoche bei Euch in La Rogaia möchten wir uns noch einmal sehr herzlich bedanken!

Wir waren die ersten Tage danach noch regelrecht berauscht vom Tangorhythmus, den erlernten und geübten Bewegungsmustern, dem richtigen Gehen, der rechten äußeren und innereren Haltung und den entsprechenden Ritualen auf den Milongas.

Die Klänge im Ohr und im Inneren liefen weiter. Die Unterkunft, den herrlichen Garten und die ausgezichnete Verpflegung mit Speis und Trank - alles in allem Eure wunderbare Gastfreundschaft und ansteckende Tangomania fast rund um die Uhr waren ein Erlebnis, das immer noch recht lebendig ist.

Nachhaltig im Gedächtnis bleiben werden Eure einprägsamen und launigen Sprüche, Bilder, Metaphern und - last but not least - die Auswahl der Tango-Musik! Ein dickes Dankeschön für das Aufspielen der mindestens 100 000 Tangos auf "Konserve". Glück hatten wir auch mit der Gruppe, wie wir finden.

"Das wichtigste im Tango sind die Pausen" - wir hatten eine unvergessliche Pause mit und bei Euch.

Herzlich
Monika und Hans-Georg aus Nürnberg über den Tangokurs "Sicher auf der Tanzfläche" mit Wolfgang Sandt 21. - 28.5.2016

Selbst mein Tangolehrer, der mich in Deutschland unterrichtet, war begeistert von meinen Fortschritten

Liebe Annette, lieber  Wolfgang,

ich möchte mich noch einmal herzlich für den Tango Anfängerkurs bedanken. Selbst mein Tangolehrer, der mich in Deutschland unterrichtet, war begeistert von meinen Fortschritten, die ich bei Euch gemacht habe.
Jetzt habe ich die Info, dass Ihr Juni einen weiteren Kurs gebt. Grundsätzlich kann ich im Juni, aus beruflichen Gründen, eigentlich keinen Urlaub nehmen.
Ich werde im April 50. Ich wünsche mir nichts mehr, als das meine Familie und meine Freunde, es mir ermöglichen, dass ich mit Petra an Eurem Kurs teilnehmen kann. Etwas anderes wünsche ich mir nicht. Ihr bettet den Tango in eine so schöne Atmosphäre, das Essen, die Ruhe…. Ornella.

Wir freuen uns riesig auf Euch!

Andreas M. über den Tangokurs für Anfänger mit Vorkenntnissen mit Wolfgang und Annette April 2016

Ein Auge für "natürliche Schönheit"

Im Garten von La Rogaia
Foto Frank L.

Hallo Ihr Lieben,

wir sind mittlerweile wieder zuhause angekommen und möchten uns auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei Euch für die tolle Woche bedanken.

Mit La Rogaia habt Ihr beide ein kostbares Kleinod inmitten einer herrlichen Landschaft geschaffen. Wir haben großen Respekt vor Eurer Energie und Schaffenskraft, vielfältigen Talente, Ausdauer und den besonderem Auge für "natürliche Schönheit".

Auch sind wir froh, unsere ersten gemeinsamen Tango-Schritte in Eure Hände gelegt zu haben.

Auch sind wir froh, unsere ersten gemeinsamen Tango-Schritte in Eure Hände gelegt zu haben.

So haben wir gelernt, dass es nicht um möglichst beeindruckende Schrittfolgen mit allerlei Schnickschnack geht, sondern in erster Linie um eine Harmonie von Musik und Bewegung.

Dieser Ansatz hat uns überzeugt und auf diesem Weg wollen wir auch weitermachen. Gerne auch wieder unter Eurer Anleitung in La Rogaia.

Ganz herzliche Grüße von
Audinga & Frank über den Tangokurs mit Wolfgang & Annette April 2016

Schön war's !

Wolfgang & Annette. Photo: V. Stoeckmann
Wolfgang & Annette. Photo: V. Stoeckmann


Liebe Annette, lieber Wolfgang,
nach einer für uns wunderschönen Woche hat uns der Alltag wieder. Unterbrochen und gespickt mit immer wieder aufflammenden Tango-Argentino Augenblicken, - grazile langsame Bewegungen unterm Sternenhimmel mit einem Lächeln auf den Lippen. – Schön wars –
Seid herzlich gegrüßt
Jörg und Moni aus Kenzingen über den Tangokurs mit Wolfgang und Annette 29.8. - 5.9..2015

Die Momente der Ruhe

Liebe Annette und Wolfgang,
Wir danken euch von Herzen für die traumhafte Woche, die wir bei euch in La Rogaia verbringen konnten.
Diese magischer Ort hat uns in eine neue Dimension versetzt. Die Ruhe, die Landschaft, die Magie des Tango, das langsame Vergehen der Zeit in Einklang mit der Natur.
Es sind erst 2 Wochen vergangen und wir vermissen schon die unbeschwerten und fröhlichen Tage bei euch, das Frühstück unter dem blauen Himmel Umbriens, die köstlichen Abendessen von Mama Ornella, die immer für Überraschung gesorgt haben, es war einfach fabelhaft.
Wir geniessen gerade einen Tango-Song aus dem USB-Stick von Bernd und Angela und unsere Gedanken schweifen zu euch nach la Rogaia.......

"Gréve, il respiro nell'abbraccio del Tango, passa leggero dall'uno all'altro, fondendolo in un unico anèlito. Pulsar del cuor che chiede, dove sei dolce Amor." A.Cazzato *

Danke an euch Annette und Wolfgang die uns "Die Momente der Ruhe" beigebracht haben.
Liebe Grüsse aus Basel
Antonio und Nedi über den Tangokurs mit Wolfgang und Annette 30.5. - 6.6.2015

*Übersetzung: "Mühselig, der Atem in der Umarmung des Tango, und doch fliegt er leicht von einem zum anderen, vereint sie in einem einzigen Herzenswunsch. Pochen des Herzens, das fragt, wo bist Du, meine süße Liebe."

La Rogaia, das einzigartige Gesamtkunstwerk mit Herz in Umbrien

Liebenswert, einfach rundherum liebenswert ist das Wort, das uns zu La Rogaia als erstes einfällt.

Wer die kurze Schotterstraße durch die umbrische Hügellandschaft überwunden hat, erlebt schon bei der Begrüßung in La Rogaia die erste Überraschung. Ab jetzt ist man umgeben von herzlicher Gastfreundschaft. Zur Begrüßung begegnen einem in den kunstvoll eingerichteten Ferienwohnungen frische Blumen auf dem Tisch und ein umbrischer Weißwein im Kühlschrank. Auch sonst ist dort an alles, was man wirklich braucht, gedacht.

Doch das Wichtigste ist, bei Annette Greifenhagen und Wolfgang Sandt fühlt man sich sehr schnell pudelwohl und jede Begegnung, ob beim Tangounterricht, beim gemeinsamen Tanzen oder Essen, es ist immer eine Freude. Ihre Herzlichkeit und ihr Engagement für ihre Gäste sind einfach großartig und machen die gemeinsamen Tage zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Unvergesslich sind auch die gemeinsamen Tangostunden. Auf das Wesentliche konzentriert, macht der Unterricht nicht nur viel Spaß, er hat garantiert Langzeitwirkung. So lange, bis spätestens im nächsten Jahr eine Dosis mit neuen Anregungen nötig werden wird. 

Abends dann von Ornella Carletti, der umbrischen Köchin und ihrer netten Mitarbeiterin, bekocht und verwöhnt zu werden, ist ein weiterer genussvoller Höhepunkt in La Rogaia. Beste regionale Küche mit frischen Zutaten aus der Umgebung kommt auf den Tisch oder besser auf die lange Tafel. An ihr wird gemeinsam unter freiem Himmel gegessen. Einfach paradiesisch.

Ein kleines Paradies. Genau das ist La Rogaia mit seinen vielen Olivenbäumen, mit Wolfgangs beeindruckenden Steinskulpturen in der Natur und in den Räumen. Mit seinen Wiesen, Blumen, blühenden Büschen, mit Katzen, Schmetterlingen und anderem Getier. Mit Tangomusik und Tanz und mit Menschen, die man einfach liebhaben muss.  

Liebe Annette, lieber Wolfgang, ganz herzlich danken wir Euch für eine wundervolle Tangowoche mit und bei Euch. Wir werden auch ein drittes Mal zu Euch kommen und freuen uns schon darauf.

Cornelia und Volker aus Filderstadt über den Tangokurs mit Wolfgang und Annette 6.-13.6.2015

Der mit der Füchsin tanzt

Füchsin beobachtet Tangotänzer. Foto: R. Mewaldt
Füchsin beobachtet Tangotänzer. Foto: R. Mewaldt

Liebe Annette und Wolfgang,

Vielen Dank für die wunderschöne Tangowoche bei Euch in Umbrien!!!

Auf Rogaia haben wir uns wirklich erholen können! Wir haben die wunderbare Landschaft, die mit allem ausgestattete Ferienwohnung, die Ruhe, die Schönheit und Langsamkeit dieses Ortes sehr genossen. Die Abende auf der Terrasse und das gemeinsam eingenommene typisch umbrische (und so leckere!) Abendessen von Mama Ornella waren unvergleichlich!

Danke für Eure Geduld mit uns Tangoanfängern! Dank Eurer freundlichen Art und der Tanzbegeisterung, die man Euch auch nach langen Jahren des Unterrichtens noch so abspürt, haben wir sehr viel gelernt und "die Magie des Tango" spüren können.

Untertags sind wir durch die Olivenhügel und die Weinberge spaziert, haben Schafherden getroffen, die nur von Maremmahunden begleitet wurden, haben uns im Pool abgekühlt (und dort sogar Tango geübt..), schon wieder eine Skulptur im Garten entdeckt, oder sind einfach stundenlang unterm Baum gelegen. 

Abends sind wir nach dem letzten Tango oft noch lange draußen gesessen und haben den Glühwürmchen zugesehen und den (sogar bei Nacht) singenden Vögeln zugehört.

Wir hoffen, schon bald wieder eine Woche bei Euch verbringen zu können!

Herzliche Grüße aus dem verregneten Bayern

PS: Und das i-Tüpfelchen war die beinahe schon zahme Fuchsmama...

Angela und Bernd über den Tangokurs mit Wolfgang und Annette, 30.5. - 6.6.2015

Eine Zeit des wahren Glücks

Steve Morrall am Klavier. Foto: Thomas Mey
Steve Morrall am Klavier. Foto: Thomas Mey

Nach einer Woche in La Rogaia sind Dieter und ich wieder angekommen in unserer Heimatstadt Innsbruck und wir sitzen auf unserer Terrasse hier in Innsbruck, es ist Montagabend und wir sind mit den Gedanken immer noch dort: dort, in La Rogaia, wo wieder einmal eine Woche im Flug verging, eine Woche voller Tangomusik, unbeschreiblich lustigem Tangounterricht, Menschen aus verschiedenen Nationen, die wir kennenlernen durften, wundervolle Tänze, die wir hatten und  die dazu beitrugen, dass diese eine Woche eine Bereicherung für unser Leben, eine unvergessliche Erinnerung, eine Zeit des wahren Glücks wurde.

Ich denke an die Stimmung und bläulichen Farben in aller Frühe in La Rogaia, wenn der Mond gerade untergeht, um der Sonne zu weichen, am Abend, wenn die Silhouetten der Zypressen sich gegen das weiße Licht des Vollmondes abzeichnen, an die bunten Frühlingsblumen, an die lieben Katzen und den Fuchs, die unsere Nähe (und unsere Schuhe) suchten, an die positive Energie, die diese Woche in La Rogaia und die Menschen, denen wir (wieder) begegnen durften, in uns entfachten und die uns umfasst wie die Umarmung in einem Tango.

Wir danken Annette und Wolfgang dafür, dass sie das alles möglich machen. Wir danken Ornella für ihre wunderbare umbrische Küche. Wir danken Steve und Debbie Morall für ihren fundierten, einfühlsamen, respektvollen und humorvollen Unterricht. Wir kommen sicher wieder.

Barbara und Dieter Schwaninger, Innsbruck, über den Tangokurs mit Steve & Debbie Morrall, 2.- 9.5.2015

Ein tolles Erlebnis

Liebe Annette und Wolfgang,

die Woche bei Euch war für uns ein tolles Erlebnis. Es war alles stimmig.
Wir haben uns als das ältestes Anfängertanzpaar - mit 73 und 75 Jahren - keineswegs so gefühlt.
Im Gegenteil ! Da wir unsere ersten Tangoschritte erst im April diesen Jahres erlernten, gab es bei uns zu Beginn des Kurses nicht wenige Hemmungen und Unsicherheiten. Dank Eurer geschickten Unterrichtsmethode, konnten wir sehr schnell die Hemmungen überwinden und freuten uns auf jede neue Unterrichtseinheit.
Unsere einhellige Meinung, Tango Argentino kann man auch mit über 70 Jahren erlernen und mit Genuss tanzen. Auf jeden Fall war der Kurs bei Euch und mit Euch ein ganz wichtiger Meilenstein, um dieses Ziel zu erreichen.
Liebe Grüsse an Euch und Euer Team
Uschi und Heinz, Plauen, über Tangokurs mit Wolfgang Sandt 25.10. - 1.11.2014

Ein kleines Paradies

Liebe Annette, ich möchte mich nochmals von Herzen für die traumhaft schönen Tage in eurem kleinen Paradies bedanken. So eine liebevolle Atmosphäre, die ihr da geschaffen habt....die vielen schönen Samtpfoten vermitteln sowieso schon einen Flair von Gelassenheit und Frieden - - -  Ich komme sehr gerne wieder – dann sicher mit Auto und Hund. Viele liebe Grüße auch an „Mamma Ornella“, die so temperamentvoll und meisterhaft den Kochlöffel geschwungen und uns so herzlich und köstlich bewirtet hat ! Wolfgang's Skulpturen haben mir in meditativen kleinen Morgenwanderungen viel Inspiration gegeben...wunderbare Werke.
Patricia Mathyshek aus Grabenstätt, Tangokurs mit Marcelo & Selva , Oktober 2014

Ein ganz besonderer Ort: La Rogaia

Wolfgang & Annette. Foto. Volker Stoeckmann
Wolfgang & Annette. Foto. Volker Stoeckmann

Eingebettet in malerische Landschaft, weitab vom geschäftigen Treiben der Städtchen und Dörfer um den Trasimeno-See, weitab von allem - „in the middle of nowhere“. Wolfgangs Skulpturen wirken federleicht, fast durchscheinend, obwohl aus Marmor, Stahl und Holz. Sie vernetzen Pfade, Häuser, Terrassen und  verleihen dem Anwesen eine spirituelle Atmosphäre.

Hier konnten wir uns eine intensive Woche lang ganz auf unsere Tangoschritte konzentrieren, wurden fachkundig und humorvoll von Annette und Wolfgang begleitet, fühlten uns in einer lebhaften Gruppe aufgenommen. Ornella sorgte mit ihren Mitarbeiterinnen für unser leibliches Wohl, und nachdem wir uns an die Herausforderungen der Schotterpiste gewöhnt hatten, waren auch Ausflüge zum See sowie nach Siena und Cortona ein Genuss.

Die Milonga in Perugia gleich am Abend des ersten Unterrichtstages kam ein wenig verfrüht für unsere Tangoerfahrung; nur sehr zaghaft bewegten wir uns am Rande der Tanzfläche entlang. Dennoch war es eine beeindruckende Erfahrung, den erfahrenen Tänzern zuzuschauen.

Ein ganz großes Dankeschön, dass ihr diese Zeit zu etwas so Besonderem für uns gemacht habt!

Susanne und John, Norfolk, England, über den Tangokurs "Sicher auf der Tanzfläche" mit Wolfgang und Annette, September 2014

 

Der Tango in La Rogaia, Umbrien

sehr frei nach Rainer Maria Rilke

Mein Gang ist vom Vorübergehen der Stunden so leicht geworden,
Dass mich nichts mehr hält.
Mir ist, als ob es tausend Stunden gäbe
Und hinter tausend Stunden eine neue Welt.

Der Gang geschmeidig starker Schritte,
Der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
Ist wie ein Tanz um eine Mitte,
In der beglückt mein freier Wille steht.

Und achtsam hebt sich jetzt das Bein,
Dann geht ein Puls hinein,
Geht durch der Glieder angespannte Stille,
Und fängt im Rhythmus an zu sein.

Das Sein und vor allem das Lassen,
Sie stehen im Zentrum jeden Schritts
Wir können unser Glück noch nicht recht fassen,
Der Tango gelingt hier leichten Tritts.

Mit viel Umsicht und noch mehr Geduld
mit Präzision und einem wachen Blick
mit Begeisterung, Humor und Empathie
und stets zum richtigen "Wom"
habt Ihr,  Annette und Wolfgang, das Unglaubliche möglich gemacht,
und uns die Leichtigkeit des Seins beim Tanzen beigebracht.
Dafür danken wir Euch von ganzem Herzen,
und versprechen Euch, so leicht werdet Ihr uns nicht wieder los.
Wir werden wiederkommen.

Cornelia F., Filderstadt, über den Tangokurs "Magic Moments" mit Wolfgang und Annette, Juni 2014

Frühstückstisch in La Rogaia. Photo: A. Malbon
Frühstückstisch in La Rogaia. Photo: A. Malbon

Akzent aufs Wesentliche

Das Unterrichtskonzept mit seinem Akzent aufs Wesentliche (Energie, Gehen, Haltung, Ruhe bewahren im Stau ...) fand ich super, etwas, woran man sich halten kann.Auch den Stil und die Organisation unserer Gastgeber fand ich hervorragend, von der kleinen Ansprache zum Abendessen bis zu den Musikempfehlungen der letzten Mail. Dafür vielen Dank, Annette und Wolfgang.
Siegfried B. aus Kaltental über den Tangokurs "Magic Moments" mit Wolfgang und Annette, Juni 2014

Vielen Dank für die erholsame Woche

Liebe Annette, lieber Wolfgang,

vielen Dank für die erholsame Woche während des Anfängerkurses. Inmitten des noch vorhandenen Blütenmeeres und der entspannten Atmosphäre in unserer tollen Gruppe, haben wir uns sehr wohl gefühlt und hoffen wieder kommen zu können. Ihr habt uns den Tango um einiges näher gebracht.
Jutta und Hermann aus Eggenstein, über den Tangokurs für Anfänger, Juni 2014

Herzlichen Dank noch einmal für die schöne Woche bei Euch

Ornella und Wolfgang. Photo: Volker Stoeckmann
Ornella und Wolfgang. Photo: Volker Stoeckmann

Liebe Annette und lieber Wolfgang,

herzlichen Dank noch einmal für die schöne Woche bei Euch. Wir sind jetzt erholt und tiefenentspannt, haben die Musik, das Tanzen, den Garten und das leckere Essen sehr genossen.
Grit und Torsten aus Leipzig über den Tangokurs für Anfänger, Juli 2014

Nochmals herzlichen Dank

Olivenbaum in La Rogaia. Foto HET
Olivenbaum in La Rogaia. Foto HET

Liebe Annette und lieber Wolfgang,

Was kann schöner sein, als den ganzen Tag die Ruhe und die wunderbare Landschaft Umbriens um sich zu haben? 
Was kann erfrischender sein als ein nächtliches Bad im Pool unter dem Sternenhimel nach einem intensiven Tangoabend?
Was kann spannender sein, als den unglaublichen Geschichten eines weit gereisten sympathischen Lehrerpaars zu folgen?
Was kann beglückender sein als das "Klick!", wenn man endlich begriffen hat, wie sich ein neues Stück Tango anfühlt?
...
Höchstens noch die unvergleichliche Küche Ornellas, die dem allen die nötige Grundlage und Zufriedenheit gibt!
Und nicht zu vergessen die sehr aufmerksame und trotzdem unaufdringliche Gastfreundschaft eurer Familie und eurer Helferinnen und Helfer.
Nochmals herzlichen Dank für die wieder unvergesslichen Tage auf eurer Ranch im Umbrischen Outback.

Antonie und Hans-Eugen aus Lauffen, über den Tangokurs mit Beatrix Satzinger & Michale Young, Mai 2014

Ein wunderschönes Erlebnis

Beatrix und Michael. Foto: Thijs van Veen
Beatrix und Michael. Foto: Thijs van Veen

Die Tangowoche bei Euch war wieder ein wunderschönes Erlebnis. Beatrix und Michael sind einzigartige Lehrer, wir sind froh, sie ausgewaehlt zu haben.
Annemarie und Wolfhard aus Meinerzhagen über den Tangokurs mit Beatrix Satzinger & Michael Young, Mai 2014

Noch klingt die Tangomusik nach...

Olivenbaum
Olivenbaum (Elke K.)


Noch klingt die Tangomusik nach und fliegt mit meiner Erinnerung über die ungeheuer grünen Hügel von La Rogaia. Danke für euer wiederum so liebevolles Bemühen um das Wohlergehen eurer Gäste! ... Nun hat mich der Alltag wieder. Aber er hat jetzt die Farben der umbrischen Olivenbäume angenommen ...

Elke aus Düsseldorf, über den Tangokurs mit Ariadna Naveira und Fernando Sanchez, Mai 2014

Vielen Dank

Filippo Avignonesi & Candela Ramos
Filippo Avignonesi & Candela Ramos


Es war wieder sehr malerisch bei euch, vielen Dank für den wunderbaren Rahmen, den ihr für den Tango schafft. Nun geniessen wir noch das leckere Olivenöl von Rogaia und denken gerne an die gute Küche von Ornella zurück.

Katharina Woermann und Maran Fesser aus Landsberg  5.5.2014 (über Tangokurs mit Filippo Avignonesi & Candela Ramos)

Ihr habt in Rogaia einen wunderschönen, heimeligen Ort geschaffen

Wir sind immer noch ganz beseelt von der schönen Woche bei Euch. Wir haben die Zeit sehr genossen und uns ein gutes Tangogefühl mitgenommen. Niemals zuvor beim Tango soviel gelacht und Spaß gehabt. Ihr habt in Rogaia einen wunderschönen, heimeligen Ort geschaffen. Vielen Dank auch für das leckere Bekochen. Wir freuen uns schon sehr, wieder Zeit bei Euch verbringen zu dürfen.

Gudrun und Andrej Rubarth aus Wien  5.5.2014 (über Tangokurs mit Filippo Avignonesi & Candela Ramos)

Die Tangoreise
Andreas von Maxen & Laura Priori
Andreas & Laura

Tango tanzen, das war unser Traum
La Rogaia bietet dafür den richtigen Raum.
Annette und Wolfgang sind herzlich wie immer,
und zeigen uns rasch die richtigen Zimmer.
Die Wohnungen sind unterschiedlich
und sehr originell,
in die herrliche Landschaft verliebt man sich schnell.

Alle Paare machten sich bekannt und in fröhlicher Runde,
verging bei dem herrlichen Essen die erste Stunde.
Dann wurde es ernst - es wurde Musik gemacht
und alle noch mal in Schwung gebracht.
Schon nach zwei Tänzen hieß es "cambio"
es wurden die Partner getauscht.
Da hat wohl bei vielen der Kopf geraucht:
"Was gab´s bloß für Schritte, wie soll ich zeigen wie´s geht,
damit auch eine fremde Frau meine Richtung versteht.

Pünktlich am nächsten Morgen ging es dann los,
unsere Freude und Erwartungen waren recht groß.
Unsere Lehrerin Laura ist Italienerin
und die Tango-Gene sind in ihr drin.
Sie ist eine Frohnatur, ihre Begeisterung steckt an.
Mit ihr glaubt jeder, dass er Tango tanzen kenn.

Andreas, unser Lehrer, eher sanft aber doch dominant,
nimmt unsere Männer gern bei der Hand.
Zeigt ihnen Drehungen und den aufrechten Gang,
das kommt bei den Frauen besonders gut an.

Laura zeigt den Damen, wie sie sehr graziös gehen:
Füße nach hinten am Boden entlang, aber nur mit zwei Zehen.
Dabei Kopf gerade hoch, Sitzbein vor, Hüfte nur locker spüren,
trotzdem Gehirn ausschalten - nur noch merken,
wie die Männer uns führen.
Ist doch alles ganz einfach, sie zeigt es mit viel Geduld.
Und wenn es nicht klappt, ist auch keiner schuld.

Andreas erklärt den Männer am liebsten das Eine:
"Beim Tango haben Frauen nur Titten und Beine".
Das war nur ein Witz, das weiß jede Frau,
doch die Männer, die merken sich sowas genau.
Nein im Ernst, der Unterricht war wirklich professionell und mit Herz,
brachte nur gute Laune und das war kein Scherz.

Unser Lehrer Wolfgang war diesmal Tanzpartner: - Applaus
er konnte schon alles und war hier fein raus.
Abends gab´s nochmal Musik, und was uns beigebracht,
konnte probiert werden bis tief in die Nacht.

Ornella´s gute Küche war köstlich und gesund,
aber trotz der Bewegung verlor niemand ein Pfund.
Doch um überhaupt etwas zu bekommen gab es einen Trick,
nur wer nach jeder ihrer Fragen "Siiii" rief bekam hier etwas mit.

Der Urlaub hat ausnahmslos jeden erfreut
und niemand hat jemals diese Reise bereut.
Ich glaube, dem Lob sind wir nicht nur zu zweit,
wir bedanken uns alle für die herrliche Zeit.

Barbara und Dieter aus Oberweier (zum Tangokurs mit Andreas von Maxen & Laura Priori, 28.9. - 5.10.2013)

Es war eine unvergessliche Woche

Liebe Annette, lieber Wolfgang,

nachdem wir letztes Jahr schon einen vertieften Einstieg in den Tango durch Euch bekommen haben und La Rogaia genießen durften, mit all seinen wunderschönen Eindrücken, Ausblicken und Schwingungen, nun das Highlight in diesem Jahr.

Der Tanzkurs mit den fantastischen Lehrern Steve & Debbie hat uns in ein Tangouniversum katapultiert, voller Ideen und Hilfestellungen, an denen wir Zuhause arbeiten können: Musikalität! Sehr guter Unterricht, der in zehn Einheiten logisch und verständlich aufbaut, nie trocken und langweilig ist, sondern nachvollziehbar und anregend.

Wir haben viel mitgenommen und würden sofort wieder einen Kurs bei diesen begnadeten Lehrern buchen.

Natürlich ist La Rogaia nicht nur Tanzen, sondern auch nette Menschen treffen, Freunde gewinnen, aus ganz Europa, Austausch, miteinander Essen und Trinken und vor allem viel Lachen. Auch dabei war es mit Steve & Debbie (Steve ist ein geborener Clown!) wundervoll.

Die abendlichen Essen, bei schönem Wetter auf der Terrasse mit Blick auf die schönen Hügel und die wunderbaren Farbenspiele am Himmel, die köstlichen Gerichte und Düfte aus Ornellas Küche, zum Frühstück trifft man sich nach und nach an der langen Tafel: auch das gehört zum Tangourlaub dazu!

Wir haben letztes Jahr schon so viel mitgenommen, dass wir sofort beschlossen haben: da machen wir nochmal Urlaub und es hat sich wirklich wieder gelohnt.

Annette, Wolfgang, wir kommen wieder! Vielen Dank für euer schönes La Rogaia!

Und natürlich auch ein Riesendankeschön an Steve & Debbie! Es war eine unvergessliche Woche mit den beiden und natürlich der ganzen Gruppe! Wir sehen uns wieder!

Viele liebe Grüße nach La Rogaia aus dem herbstlichen Bonn
von Christine + Thomas (zum Tangokurs mit Steve & Debbie Morrall, September 2013)

Der schönste und lustigste Tangounterricht, den wir je hatten.

Steve & Debbie Morrall, La Rogaia 2013
Steve & Debbie Morrall, La Rogaia Sept 2013

Mein Mann Dieter und ich dachten nach unserem letztjährigen Aufenthalt auf La Rogaia könnte die Stimmung und Atmosphäre nicht mehr getoppt werden.

Aber ganz weit gefehlt: die letzte Woche war fantastisch,  der schönste und lustigste Tangounterricht, den wir je hatten.

Tangounterricht bei Steve und Debbie ist einzigartig: die Besonderheiten der verschiedenen Tangoorchester wurden anschaulich erarbeitet und (sollten) in Bewegungsmuster umgewandelt werden.

Die  Harmonie beim Tango, die Musikalität, mit der der Tango interpretiert wird, all diese Aspekte haben uns während der Woche begleitet und fasziniert.

Dadurch, dass Steve auch  Musiker ist wurde auf die Musikalität in der Interpretation des Tango größtes Augenmerk gelegt, anhand von bildhaften, humorvollen Erklärungen, die sich tief einprägten, konnten wir wesentliche neue Erkenntnisse für unseren persönlichen Tangostil erarbeiten.

Die Interpretation des Tango, die Steve und Debbie uns zeigten, ist eine unerhört neue, intensive Erfahrung für uns. Die Privatstunden, die wir noch zusätzlich bei Steve und Debbie nahmen, waren gekennzeichnet durch intensives Erarbeiten eines individuell auf uns zugeschnittenen Inputs.

Steve und Debbie sind erfahrene, didaktisch absolut sattelfeste Tangolehrer, die völlig neue, uns bisher nicht bewusste Aspekte zu Tage brachten. Die originelle und fantasievolle, individuelle Tango-Instruktion, die wir diesem Lehrerpaar verdanken, wird uns von nun an begleiten. Besser kann Tangounterricht nicht sein!

Das schauspielerische und komödiantische Talent von Steve Morall, sein typisch englischer Humor, die Spontanität der Gruppe und der anderen Teilnehmer, die vielfältige, multinationale Zusammensetzung haben das ihre getan, um gemeinsame, schöne, ausgelassene, verrückte Abende und Nachmittage zu erleben, inmitten der wunderschönen Gärten von La Rogaia, umringt von sanften Katzenwesen, die auf La Rogaia leben und uns mit ihrer Anwesenheit erfreuten. 

Über allem schien am klaren Sternen-Himmel der Mond auf die Terrasse, wo wir die ausgezeichnete, umbrische Küche von Ornella genießen konnten. Eine ganze Woche fast nur Englisch zu sprechen hat auch wieder einmal gutgetan!

Wir danken Euch für diese ausserordentliche Woche, wir danken Steve und Debbie für ihren kreativen, wunderbaren Unterricht und der Gruppe für ihre besondere Individualität, Ihren Humor und Ihre  Spontanität.
                                                                                                                                                                                                                                                    
Barbara und Dieter Schwaninger aus Innsbruck, über den Tangokurs mit Steve und Debbie Morrall, September 2013

Wir haben noch nie so guten Tangounterricht gehabt

Die Tangowoche bei Euch war auch für uns ein einzigartiges Erlebnis. Wir haben noch nie so guten Tangounterricht gehabt und sind nun eifrig bemüht, das Gelernte nicht zu vergessen und in unseren Tango zu integrieren. Den Ausführungen von Barbara können wir nur zustimmen. Man kann nicht besser ausdrücken, wie die Stimmung während dieser Woche auf Eurem schönen Anwesen war.  Da wir unmittelbar am Swimming-Pool wohnten, konnten wir das schöne Wetter am tangofreien Nachmittag besonders genießen. Auch unsere Englischkenntnisse konnten wir deutlich verbessern, sodaß wir von dieser Urlaubswoche doppelt profitieren konnten.
Hier, in unserer kalten Heimat, machen wir in Tangokreisen kräftig Werbung für La Rogaia.
Wir danken Euch für Alles, wir danken der Gruppe für die vielen netten Stunden und wir danken Steve und Debbie für die Bereicherung in Sachen Tango und englischem Humor.
Annemarie Kiwool und Wolfhard Frenken über den Tangokurs mit Steve & Debbie Morrall September 2013

Nach einer Woche ist die Gruppe fest verbunden

Lago Trasimeno
Lago Trasimeno

Hinter seidigen Wolken leuchtet noch eine kräftige Sonne und taucht den Horizont in ein intensives warmes Orange. Gleitet der Blick die Hügel hinab, glitzert dort der Lago di Trasimeno im Abendlicht, das sich in der Ferne dunstig verliert.

In den Zypressen, den Oliven- und den Feigenbäumen des Gartens zirpen die Zikaden unaufhörlich. Es riecht nach Rosmarin und Lavendel. Ein samtiger Lufthauch trägt aus Mamma Ornellas Küche die ersten schmeichelnden Düfte eines umbrischen Abendessens heran: Pasta di Tartufo, Zander aus dem Lago, Limoncello-Sorbet ...
 
Selbstsicher und gelassen schnurrend nähert sich eine kleine weiße Katze. Dass ihr ein Auge fehlt, scheint sie nicht zu stören. Kurz darauf räkelt und putzt sie sich auf meinen Knien und lässt sich wohlig und zärtlich das flauschige Bauchfell kraulen. Vor einigen Augenblicken noch lauerte sie einer grünlich schillernden Eidechse auf, um sekundenlang mit ihr zu spielen. Die Beute liegt jetzt leblos da. Die Katze schnurrt und rollt sich auf den Rücken.

Von einer dicht belaubten kleinen Terrasse - nur ein paar Meter entfernt - schallt unbekümmertes  Lachen herüber. Die kleine Tangogesellschaft hat sich dort eingefunden und zusammengetragen, was an Vorräten am letzten Tag noch zu haben war: Wein, Melonen, Trauben,Tomaten, Brot.

Es geht laut und fröhlich zu, jeder hat noch viel zu erzählen. Wer kennt denn ein englisches Gedicht? Und ist "Leidenschaft" nicht auch auf deutsch schön?

Nach einer Woche ist die Gruppe fest verbunden, alle kennen sich, alle mögen sich,alle machten gemeinsam Erfahrungen, bald wird man sich trennen.
Doch jetzt noch nicht, noch fließt der Wein. Noch gibt sich jeder dem unbeschwerten Genuss des Zusammenseins hin.

Später, als der Vollmond rund und klar hinter den Bäumen aufgegangen ist und die mit Kerzen und Blumen geschmückte Tafel auf der großen Terrasse nach dem Abendessen verlassen wird,
verbreitet sich Tangomusik: D´Arienzo, Di Sarli, Biagi ... Zum letzten Mal tanzen wir heute in La Rogaia, die Musik klingt vertrauter, wird intensiver gespürt, fühlt sich wohliger an. Das Tanzen ist so viel schöner geworden und wird es weiterhin sein... (Danke, Steve und Debbie!)

Ach, da fällt mir gerade Boccaccio ein. Gab es da im "Decamerone", in der Rahmenhandlung, nicht auch eine kleine Gesellschaft, die aus der pestverseuchten Stadt Florenz in die Harmonie der Natur flüchtete, um ein gestärktes inneres Gleichgewicht zu finden?

Und? Fand sie es? Wie war das noch?

 Am Ende des sechsten Tages der Handlung, nach dem Besuch im Frauental, heißt es:
     "Aber der König, der in aufgeräumter Stimmung war, ließ Tindaro rufen und befahl ihm, seine Sackpfeife hervorzuholen, und nach deren Klange tanzten sie noch lange." *)

Elke aus Düsseldorf, über den Tangokurs mit Steve & Debbie Morrall, September 2013

Es war einer meiner schönsten Urlaube überhaupt

Habt ganz vielen Dank für die wunderschöne Zeit und mit Euch! Es war einer meiner schönsten Urlaube überhaupt in dem tollen Ambiente in Eurer Villa mitten in der Natur, dem fantastischen Unterricht mit Brigitta, der netten und achtsamen Gruppenatmosphäre und dem leckeren Essen. Und wir haben so viel gelacht und getanzt. Es war wunderbar und ich komme sehr gerne wieder!
Corinna aus Heidelberg, über den Tangokurs mit Brigitta Winkler Mai 2013

Wir haben die Woche sehr genossen.

Wir möchten uns all dem was schon Schönes und Gutes geschrieben worden ist anschliessen - wir haben die Woche sehr genossen.

Im Speziellen bedanken wir uns für die vorzüglichen vegetarischen Varianten der Menus, leckere Kostbarkeiten die sich neben den normalen Menus nicht verstecken müssen.

Für uns Vegetarier eine wohltuende Abwechslung, für einmal nicht "dasselbe-ohne-Fleisch-aber-zum-gleichen-Preis" zu bekommen...

Herzlichen Dank an euch und die Köchinnen! Liebe Grüsse. 

Christoph und Andrea aus der Schweiz über den Tangokurs mit Susanne und Harald Oktober 2012

Nochmals vielen Dank für die tolle Woche!

Nochmals vielen Dank für die tolle Woche! Es ist sehr schön bei Euch und wir haben es genossen, von Euch verwöhnt zu werden. Und dass ihr beim Essen auf die teure Ökoqualität achtet, finden wir auch besonders gut und eben nicht selbstverständlich. Wir werden gerne wieder zu Euch kommen! Andreas ( Münster) und Claudia (Berlin) über den Tangokurs mit Andreas und Laura Oktober 2012

Wir sind gut nachhause gekommen ... während der Fahrt nach Innsbruck hat uns Tangomusik, u.a. Eure Candombes und Pjotr Leshenko, begleitet. In Gedanken sind wir immer wieder nach Rogaia zurück gekehrt und haben versucht, ein Resümee zu ziehen. Ich bin seit mehr als 2 Jahrzehnten in Umbrien "zuhause", kenne diese Provinz recht gut, liebe sie ganz besonders im Herbst, wenn man den Rauch der offenen Kamine und den Duft der Braten, Pastas etc. riechen kann. Jürgen Flimm, der schon seit langem in Umbrien beheimatet ist sagt....man kann ihn mit verbundenen Augen durch ganz Italien führen, Umbrien wird er sofort erkennen, weil er dieses Land riechen kann. Nun aber zu "Eurem" Umbrien. Rogaia entspricht zunächst dem Klischee eines Agriturismo Betriebes, ländlich, Steinhäuser mit Nebengebäuden, auf einer Anhöhe allein liegend. Eure Rogaia ist darüber hinaus ein Kunstwerk. Plastiken aus Stein und Holz, Blumen, Hinweise auf Kräuter, Sträucher, Aphorismen, kleine Terrassen, Einladungen zum Verweilen, Stille, Düfte und der Blick in das weite Land der Oliven schenken ein Erleben tiefer Sinnlichkeit. Und zu all dem kommt die Musik und der Tanz des Tango. Meine Erwartungen an den Kurs waren die, dass ich es lernen werde, bestimmte Figuren fließend in den Tanz zu integrieren. Diese Erwartungen haben sich nur zum Teil erfüllt, dafür habe ich etwas viel Wichtigeres gelernt. Durch Eure unprätentiöse, souveräne Art des Unterrichtens und Eure Geduld habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Langsamkeit und das Innehalten einen schnelleren Zugang zum Rhythmus des Tango gewährt, als das Einüben von mehr oder weniger komplizierten Figuren. Sehr wertvoll waren die abendlichen Milongas, bei denen uns Wolfgang "tänzerisch" betreute. Großartig war die Küche. Was uns Ornella und ihr Team an umbrischen Köstlichkeiten geboten hat, war exzellent......bodenständig, liebe- und phantasievoll, handwerklich perfekt gekocht. Sie verdient Bewunderung und höchste Anerkennung!!! Was ich an dieser Stelle als besonders Bemerkenswert erwähnen möchte, ist die Tatsache, dass sämtliche Getränke, vom Mineralwasser bis zum Grappa, Kaffe und Limoncello im Preis inbegriffen waren. Dass Wolfgang einen großen Teil der Kursteilnehmer in seinem Kleinbus nach Todi zur Milonga gebracht hat, empfinde ich auch als bemerkenswert! Selbstverständlich werde ich unsere äußerst positiven Erfahrungen, die wir in Rogaia gemacht haben, in der Tiroler Tango Szene publik machen. Ich danke Euch für eine wunderschöne, lehrreiche Woche, sie wird mir in Erinnerung bleiben und mich (uns) anregen, wieder zu kommen, entweder zu einem Tango- oder Kochkurs.
Karl und Isolde aus Innsbruck über den Tangokurs mit Wolfgang vom 1. - 8.9.12

Liebe Annette, nochmals herzlichen Dank für die schöne Woche in Rogaia und den tollen, sehr engagierten Unterricht. Wir haben wieder viel gelernt. Es war diesmal auch eine sehr nette, zwar ziemlich laute, aber dafür umso lustigere Gruppe und wir haben uns sehr wohl gefühlt. Der Pool ist wunderbar, das Wetter war schön und auch unseren Freunden hat es sehr gut gefallen - was uns auch wichtig war. Vielen Dank auch für die nette Geburtstagsüberraschung für Dieter.
Barbara und Dieter aus Innsbruck über den Tangokurs mit Wolfgang vom 1. - 8.9.12

Nach anfänglichem „Fremdeln“ wegen des Souterrainzimmers haben wir uns rasch sehr wohl gefühlt. Im Zimmer hielten wir uns nur zum Schlafen auf, da das Wetter weitgehend gut und die Tanztruppe supernett zusammengewürfelt war, eine Gästeküche zur Verfügung stand und schließlich die Abende essend und trinkend, tanzend und lachend verbracht wurden – sozusagen frei nach Goethe „Spät entschlummert unter Scherzen / Früh erwacht nach kurzer Rast…“ Annette und Wolfgang übererfüllten ihr Plansoll täglich frohgemut und geduldig, Ornella sorgte für das Hüftgold, von dem wir noch lange zehren werden (seufz, aber lecker war’s!), und auch das übrige Team einschließlich der Töchter sorgte nett und unaufdringlich für unser Wohlbefinden. Trotz der Abgeschiedenheit von La Rogaia sind viele wunderbare Ausflugsziele nur eine kurze Fahrdistanz entfernt, und das für uns nicht sonnenverwöhnte Norddeutsche gute Wetter (fast kein Regen!) ließ uns viel Gelegenheit, die herrliche Umgebung zu erkunden. Das Tanzprogramm war dank der Einfühlsamkeit von Annette und Wolfgang auch für uns, die wir uns für fortgeschrittene Anfänger hielten, zu bewältigen. Zu unserem großen Erstaunen stellten wir fest, dass selbst Paaren, die schon fünf Jahre und länger tanzten, sich noch als Anfänger bezeichneten. Da waren wir, die wir nur einige Stunden Einzelunterricht und einen Crashkurs aufzuweisen hatten, wohl etwas naiv. Jedoch fielen wir dank des geschickten Kursaufbaus, der äußert humorvollen Kursteilnehmer und des gelegentlichen „Einzelcoachings“ nicht weiter negativ auf. Der Tangoschwung trägt uns noch ein wenig durch den Alltag. Wir sind motiviert, unsere Tangokenntnisse fortzuentwickeln, und haben viele nette Menschen kennen gelernt, mit denen wir reichlich gelacht und getanzt haben. Herz, was willst Du mehr!
Marlies und Andreas (Frankfurt/Bremen) über den Tangokurs mit Wolfgang vom 1. - 8.9.12

Hallo Wolfgang, hallo Annette, vielen Dank für die wundervolle, entspannende, liebevolle und kulinarisch-genußvolle Athmosphäre, die Ihr in Rogaia geschaffen habt und für Eure Hilfsbereitschaft bei Problemen! Der Tangokurs mit Andrea und Andres war super. Ich habe ganz viel auffrischen können und Neues gelernt und jetzt zu Hause merke ich einen deutlichen Fortschritt beim Tanzen.Die Art und Weise ihres Unterrichts hat eine sehr intensive, offene und konkurrenzfreie Lernathmosphäre in der Gruppe entstehen lassen und gelacht haben wir auch sehr viel!
Anne aus Darmstadt über den Tangokurs mit Andrea und Andres vom 30.6. - 7.7.12

Einen Tango-Abend in Todi auf der Terasse mit Blick auf die Sterne sollte man nicht missen. Bei mir sind die Erinnerungen an die Tango-Openairs in Buenos Aires wieder wach geworden. Bezüglich der Küche von Ornella sollte man bedenken, dass Diät halten unmöglich oder eine grosse Qual wäre.
Beatrice über den Tangokurs mit Wolfgang Sandt 23. - 30.6.2012

Wir verbrachten eine sehr schöne Tangowoche in La Rogaia. Der Ort selbst, mitten in Olivenbäumen gelegen und bereichert mit wunderschönen Skulpturen von Wolfgang - liess uns schon die Seele aufgehen. Wann immer vom Wetter her möglich, ein blumengeschmückter Tisch im Freien, mit köstlichem Essen von der Köchin Ornella. Dazu freundliche, offene Menschen, interessante Gespräche und als Krönung - Tangomusik, Tangoschritte und die Suche nach dem magischen Moment... Wir haben es sehr genossen so intensiv Tango zu üben und zu tanzen und fühlten uns sehr wohl bei euch - habt vielen Dank für alles.
Angelika und Uwe Kölble über den Tangokurs mit Wolfgang Sandt 2. bis 9.6.2012

Liebe Annette, lieber Wolgang, danke für Eure Zeilen und die Adressen-und danke natürlich noch einmal für die wunderbare Zeit bei Euch in Umbrien !!! Es war für uns eine sehr kompakte und dennoch amüsante und erholsame Woche ! Wir hatten bei Euch so leckeres Essen, guten Wein, interessante angenehme Menschen um uns herum, eine wunderbare Unterkunft La Grapa und natürlich immer Tango im Ohr...was will man mehr ! ? Und ich habe das Gefühl, damit ist auch der Tango ein Stück weiter in unser Blut geflossen...
Konstanze und Bernhard, Leipzig über den Tangokurs mit Wolfgang Sandt 2. bis 9.6.2012

Die Tangoreise

Bei strahlendem Wetter kamen wir samstags hier an,
wurden herzlich begrüßt und merkten sodann,
es gibt hier ja nur nette Paare,
das ist für eine Gruppe wirklich das Wahre.
Nach dem Essen wurde gleich Musik gemacht
und jeder in Tangostimmung gebracht.

Am Sonntag ging´s dann mit den Übungen los.
Laufen im Gleichschritt, mal klein und mal groß.
Laufen im Kreuzschritt, mal groß und mal klein
und passend zur Musik soll es auch noch sein.
Ja die Männer, die hatten es wirklich schwer,
sollten achtgeben auf den Kreisverkehr,
niemanden überholen, keinen blockieren -
da hilft nur eins: kleine Schritte probieren.

Die Damen hatten es auch nicht leicht,
sie wurden an fremde Männer weitergereicht -
nicht nur am Abend, nein auch in der Frühe,
so gab sich doch jeder gleich noch mehr Mühe.
Jeden Tag fingen wir mit einem sonnigen Frühstück an,
bei dem man sich prima unterhalten kann.

Ornella´s Menues waren immer der Hit,
sie brachte Gemüse aus Umbertide mit.
Die Kräuter kamen aus dem hiesigen Garten,
sie verwendete sie für Pasta und Braten.
Ihr Essen war köstlich und auch so gesund,
ihr Motto: "In sieben Tagen auch sieben Pfund".

Beim Training erklärte Wolfgang mit Engelsgeduld,
wenn die Damen nichts kapieren,
sind die Herren nie schuld.
Sie sind schließlich die Götter auf dem Olymp,
und wollen hier mal zeigen, wie super sie sind.
Annette zeigt raffinierte Schritte und elegante Posen
und Beine die sich schlingen um Männerhosen.

Den größten Spaß brachte es sich zu erheben
und mit anderen Göttern übers Parket zu schweben.
Vielleicht, so haben wir es vor,
die Tangomusik noch immer im Ohr,
auch mal die Milonga zu besuchen.
Oder sollen wir gleich wieder "La Rogaia" buchen,
vielleicht im Herbst, vielleicht im Mai...

Barbara über den Tangokurs mit Wolfgang Sandt 2. bis 9.6.2012

Liebe Annette, lieber Wolfgang, die Zeit bei und mit Euch haben wir sehr gerne gelebt und "getanzt". Mit Eurem Engagement habt Ihr einen Ort geschaffen, an dem es Raum gibt für die Entfaltung von eigenen und gemeinsamen Träumen, Gedanken und Ideen ... Das Tangotanzen war wunderbar und wir haben uns sehr über die gemeinsamen "Schritte" gefreut, die wir zu der so schönen Musik gemacht haben. Das Zusammensein mit den anderen Kursteilnehmern, mit Euch, mit Ornella & Co. hat uns auch sehr gut gefallen - und nicht zu vergessen das extrem leckere Essen und der köstliche Wein - und wir hoffen, dass wir wieder zu Euch kommen können, um mit und bei Euch weitere Schritte zu machen. Wir wünschen Euch von Herzen eine gute Zeit an diesem von Euch so stimmig gestalteten Ort und freuen uns auf ein Wiedersehen. Herzlichen Dank und viele liebe Grüße 
Karolina & Olaf über den Tangokurs für Anfänger mit Wolfgang Sandt 26.5. - 2.6.2012

Liebe Annette und Wolfgang, ...zurück in der Stadt fällt mir erst richtig auf, wie beeindruckend und wohltuend die Weite und Stille bei Euch war. Nach meiner Krise hier habe ich in La Rogaia viel Abstand gewonnen, bin guter Dinge und mit vielen bestärkenden Erfahrungen zurück. Offener und freier für neue Erfahrungen. Dazu gehört auch, die Tango-Anfängerkenntnisse zu vertiefen, auszugehen und einen Partner dafür zu finden. Ganz lieben Dank für alles und vielleicht bis zu einem weiteren Tangourlaub. 
Beate über den Tangokurs für Anfänger mit Wolfgang Sandt 26.5. - 2.6.2012

beste woche dieses jahr....! mit brigitta winkler und einer ganz wunderbaren gruppengemeinschaft, außergewöhnlichen gastgebern, einer phantastischen köchin und überhaupt: ich hoffe, dass es der beginn einer langen geschichte sein wird..... 
Ingrid über den Tangokurs mit Brigitta Winkler April 2012. 

Uns haben besonders der Tangokurs mit Filippo, das gemeinsame Abendessen, die ungezwungene Atmosphäre, die schönen Sitzplätze, die Markierung und Beschreibung der Pflanzen und die bildhauerischen Arbeiten gefallen. Markierte Wanderwege vom Haus weg wären schön, ebenso Fliegengitter vor den Fenstern* und eine immer funktionierende Heizung wären gut. Insgesamt fanden wir es wunderschön hier. Vielen Dank für Euer Engagement und das Kreieren dieses wunderschönen Platzes und der guten Energie durch Euch. *(Anmerkung: Fliegengitter werden in den Sommermonaten angebracht) 
Arndt und Petra über den Tangokurs mit Filippo Avignonesi April 2012. 

Als kleine Geschichte, möchte ich sagen dass ich zuerst ein Woche Tango Workshop in Berlin als Single Tanguero teilnehmen wollte. Eigentlich bin ich in der Mitte von den Olivenbäumen in Italien unten der Sonne in Wärme gelandet! Es war schöner als zuerst geplant. Diese Workshop hat mir viel mitgebracht. Ich kann mich jetzt auf "alle" Tanzfläche gut vertrauen! Wir haben die leckere Italiennische Küche von Ornella sehr gut genossen! Von Morgen an, haben wir geschätzt was wurde Ornella zum uns als Abendessen kochen! Alle Ingredienz waren da um zu gut tanzen und schön Urlaub genießen: leckere Küche, blau Himmel, viel Sonne und eine sehr nette Tanzpartnerin am gleichen Tango Level. Auch während unsere Freizeit, waren wir beide immer am gleichen Verständnis um zu spazieren gehen oder um ein Schokolade Kuchen zu genießen (… als Apfelstrudel bestellt wurde, so kann es passiert mit der Italienisch Sprache! J). Wahrscheinlich habe ich während eine Woche ein fortschritt in Deutsch Sprache gemacht als Zusatz von dem Tango Ziel! Das ist auch ein große Positive Punkt. Je voudrais encore une fois remercier Annette et Wolfgang pour cette merveilleuse semaine de stage de Tango au cœur des Oliviers, là où le soleil n’a pas manqué son rendez-vous ! Vielen Danke zum alle und viel Spaß bei Tango in 2012! 
Francis (KL) & M. (K) über Tangokurs mit Wolfgang Sandt November 2011. 

Tangotanzen bei euch - sich sofort willkommen zu fühlen, mit tollem italienischen Essen, einer wunderschönen Umgebung, - war für uns wirklich ein ganz besonderes Erlebnis. Tango mit italienischem Flair und Lebensgefühl - wir erinnern uns gerne an diese schöne unbeschwerte Zeit. Wir genießen nicht nur noch den leckeren Rotwein und das Olivenöl, sondern auch das für uns bisher unbekannte Maronicreme. 
Petra und Werner aus Berlin 27.12.2011 (über Tangokurs mit Brigitta Winkler Mai 2011)

Ich will meine anfängliche Skepsis nicht verschweigen, aber meine bessere Hälfte war überzeugt, dass uns diese Woche gut tun würde. Und was soll ich sagen? Silke hatte recht. Auch wenn die Heizung nicht so funktionierte und der Wasserdruck nicht immer stimmte (*), waren dies nur lästige Begleiterscheinungen eines in der Summe tollen Aufenthaltes. Die Ruhe und Beschaulichkeit des Anwesens haben mich meine Arbeit schnell vergessen lassen. Der Tangokurs war eine Erfahrung, die ich nicht mehr missen möchte. Vielen Dank an Wolfgang und Annette, die auf sympathische Weise Ihr fundiertes Wissen strukturiert vermittelt haben. Ich erspare mir jedenfalls künftige Kurse zu Hause, um meiner Frau und mir stattdessen einen erneuten Kurs im La Rogaia zu gönnen. Schlussendlich darf auch die tolle Verpflegung nicht unerwähnt bleiben. Danke an Ornella, die Königin der Küche, und auch alle anderen großen und kleinen Helfer.
(*)Anmerkung: Heizung und Wasserdruckpumpe waren ausgefallen, funktionieren aber natürlich wieder. Andreas aus Sprockhövel über Tangokurs mit Wolfgang Sandt 29.10. - 5.11.2011. 

Tango tanzen in La Rogaia - jederzeit wieder! Wir werden die Zeit in La Rogaia in allerbester Erinnerung behalten. Die Workshops mit Harald und Susanne, die wohlschmeckende und bekömmliche umbrische Küche von Köchin Ornella, die angenehme Unterbringung im Appartment, der Pool, in dem wir nach schweißtreibendem Tanz Erfrischung fanden, die herzliche Gastfreundschaft von Annette und Wolfgang, die Ruhe und Stille, die Landschaft, die Skulpturen in der Landschaft - all das hat zu einer für uns unvergesslichen Woche beigetragen.
Ute und Dieter aus Siegen über Tangokurs mit Susanne Illini & Harald Rotter 27.8. - 3.9.2011. 

Es war eine wunderbare Mischung aus hervorragendem Tangounterricht in völlig entspannter Atmosphäre gepaart mit einem sehr menschlichen, heiterem und offenem Umgang. Harald und Susanne vermitteln Tango in einer sehr angenehmen Weise. Der Unterricht macht sehr viel Freude, "die Lehrer" sind geerdet und nicht auf einer abgehobenen Wolke. In keiner Phase des Unterrichts hatte ich das Gefühl, "nicht gut genug" zu sein oder dgl. Die Achtung und Wertschätzung dem anderen gegenüber werden gelebt. Mir hat die Tangoreise sehr viel für meine Tangoentwicklung gebracht, da die Abläufe der Bewegungen sehr gut erklärt und anschließend während des Übens laufend korrigiert wurden, so dass ich jede Phase eines Bewegungsablaufs gut nachvollziehen und umsetzen kann. Zudem war innerhalb der Gruppe ein sehr heiterer und offener Umgang. Es gab keine Grüppchenbildung, jeder war Teil des Ganzen.
... ich freue mich bereits jetzt auf das Nachtreffen und ein Wiedersehen in Bonn oder München.
Karin Preissner 18.10.2010 (Tangokurs mit Susanne Illini und Harald Rotter)

Wunderbare Tage in Italien
Das erste Mal besuchten wir die Villa La Rogaia im Mai in diesem Jahr. Wir fühlten uns außerordentlich wohl und verlängerten den Urlaub um eine Woche. Als wir nach Hause kamen, hatten wir gleich wieder Lust, nochmals einen Tango-Kurs zu machen und buchten umgehend den nächsten im Oktober 2010.
Auch diesmal war es wieder ein tolles Erlebnis. Durch die gemeinsamen Mahlzeiten an der langen Frühstückstafel lernte man sich schnell kennen. Nach dem immer hervorragenden Abendessen – immer frisch und mit Liebe von Ornella gekocht – blieb jeder noch gerne sitzen, erzählte vom Tag oder tanzte noch einige Runden. Wolfgang als unermüdlicher Tanzlehrer zeigte uns auch in der Nacht noch einige Schritte oder schlichtete bei Unklarheiten der Tänzer. 
Das dickste Lob geht natürlich an Annette und Wolfgang, die mit ihrer unendlichen Geduld auch den ungeübten Tänzern graziöse Schritte und eine gute Führung beibrachten. Sie mischten die unterschiedlichen Nationalitäten, Altersstufen und Charaktere zu einer homogenen Gruppe zusammen, bei der alle auf ihre Kosten kamen.
Nicht zu vergessen ist natürlich das schöne kunstvolle Ambiente des Hauses, eine Oase der Ruhe in Mitte einer unberührten Natur, umgeben von Bergen und Hügeln. 
Um diese Stück Erde zu erreichen gibt es einen sehr abenteuerlichen Weg, der am Anfang gewöhnungsbedürftig ist und immer wieder für Gesprächsstoff sorgt.
Doch um es auf den Punkt zu bringen:  Wer einmal den Weg nach La Rogaia gefunden hat, möchte immer wieder kommen. Nochmals vielen Dank, wir werden Euch gerne an unsere guten Bekannten und Freunde mit Nachdruck (d. h. bei einem guten Essen und mit italienischem Wein) weiterempfehlen.
Barbara und Dieter aus Rosbach 12.10.2010 (Tangokurs für Anfänger mit Wolfgang Sandt)

Regenbogen über Rogaia
Regenbogen über Rogaia

Es heisst, am Ende eines Regenbogens kann man einen Schatz finden. Wir meinen, der doppelte Regenbogen über Rogaia hat seine Berechtigung. Denn es ist wirklich ein Kleinod, das Ihr Euch aufgebaut habt. Und es sind die Herzlichkeit und Wärme, mit denen Ihr Eure Gäste aufnehmt. Da für uns Heimat dort anfängt, wo wir Menschen finden, denen wir willkommen sind und die wir mögen, ist unsere Heimat mit diesem Urlaub in Umbrien ein Stück größer geworden. Unsere Auffassung, dass gerade das Tanzen die Menschen einander näher bringt, egal woher sie kommen und welche Sprache sie sprechen, hat sich einmal mehr bestätigt. Wir werden also weiter üben und, falls der Alltag zu grau ist, können wir uns die Farben des Regenbogens über Rogaia borgen. Danke Euch beiden und auf ein Wiedersehen! 
Anja und Bernd aus Erfurt 7.6.2010 (über Tangokurs und Bildhauerkurs mit Wolfgang Sandt)

Unser erster Versuch überhaupt, die Grundzüge eines Tango Argentino in die Beine umzusetzen und dazu noch den Rest des Körpers zu koordinieren, stellte uns vor eine nicht geringe Aufgabe. Die Geduld von Annette und Wolfgang erwies sich als nahezu unerschöpflich, zumal ich (wir) ernsthaft überlegte(n), den Kurs frühzeitig abzubrechen. 
Verbunden mit dem Unterricht war auch unser erster Kontakt mit Italien. Auf Grund eines Tiefdruckgebietes über der Bucht von Genua und des damit verbundenen regnerischen, kalten Wetters, mangeltes es diesbezüglich an italienischem Flair.
Entschädigung hierfür fanden wir allerdings durch eine echt angenehme und ungezwungene Atmosphäre in bester Gesellschaft - verbunden mit den Köstlichkeiten der umbrischen Küche.
In nur einer Woche erlernten wir intensiv die Basis des Tango Argentino. Dieses Erlernte zu verinnerlichen ist hartes Training. Wie hilfreich wäre hierfür ein Tanzraum à  "La Rogaia"...
Unsere  Empfehlung:  Nach all den Trainingsstunden, wenn sich bisher nicht gekannte Muskeln melden, ist eine Massage von Alex eine entspannende Wohltat! :-) 

Kerstin Kunz und Thomas Münch aus Weiherhammer 26.4.2010 (Tangokurs für Anfänger mit Wolfgang Sandt)

In der ersten September-Woche 2009 haben wir in La Rogaia, im umbrischen Hügelland nahe beim Lago Trasimeno, an einen Tango-Workshop des baskischen Tanzlehrer-Paars Joseba und Bakartxo teilgenommen. Nach einer weiteren Urlaubswoche im Valle Umbra, bei den Etruskern in Latium und im Tarot-Garten von Niki wieder zurück in München, haben wir uns sogleich für den La Rogaia Workshop der Basken im September 2010 angemeldet.
Damit ein Tango-Urlaub so gut gefällt, muss natürlich alles stimmen: erstklassige Tanzlehrer mit
besonderen pädagogischen Fähigkeiten, ein wunderschöner einsamer Ort mit weitem Blick bis zum Monte Amiata, ein vom Hausherrn und Künstler Wolfgang ästhetisch gestaltetes Apartment zum Wohlfühlen, Cucina Umbria von einer lustigen Köchin namens Ornella, die das auf der Terrasse servierte Abend-Menu auf Italienisch vorstellt mit Übersetzung durch die Hausherrin Annette, guter Rotwein vom nahegelegenen Bio-Weingut, der auch zu Hause noch schmeckt wie in Italien, Gemüse und Gewürze aus dem Garten der Villa, Milonga-Besuche mit Lokal-Colorit, bei denen wir auf ganz persönliche Art als Gäste aufgenommen werden, ein von Rhododendron, Trompeten- und Feigenbäumen gesäumter Swimmingpool, der besonders nach dem Tanzen zum Erfrischen einlädt, thailändische Heil-Massage von einem Könner seines Fachs, und nicht zuletzt die Gastgeber- Familie, die zurückhaltend und sehr herzlich für das Wohl ihrer Gäste sorgt. Als zum Beispiel Wolfgang bei unserer Ankunft uns unser schönes Apartment zeigt, erwähnt er nebenbei, dass das Schlafzimmer eine Netzfreischaltung habe, und freut sich mit stillem Stolz darüber, dass wir solche Details zu schätzen wissen.
Die beiden liebenswürdigen Mädchen der Familie haben die schönen Namen Amira und Aurora, die mit ihrem warmen lichtdurchfluteten Klang uns in der kalten Münchner Adventszeit die Erinnerung an den umbrischen Himmel und das beschwingte Tanzen in der trockenen Hitze des italienischen Spätsommers wachrufen.
Liebe Annette und Wolfgang, habt herzlichen Dank für eine wunderschöne Urlaubswoche!
Klaus-Peter und Désirée aus München 7.12.2009 (zum Tangokurs mit Joseba & Bakartxo)

Tango Kurs
Tango Kurs

Es war eine tolle Woche, nicht zuletzt, weil auch die Gruppe sehr nett war  und wir würden uns jetzt zu einer ultimativen Lobhudelei hinreissen lassen, könnten wir sicher sein, dass diese ohne peinlich zu wirken, gelesen würde. So aber werden wir das nicht tun und stattdessen lieber all denen, die Tanzen mit Ausdruck verbinden möchten, nahelegen, sich selbst in einem Urlaub davon zu überzeugen.
Just do it, folks!
Verena und Lothar aus Köln 1.7.2009 (zum Tangokurs mit Wolfgang Sandt)


Mehr zu diesem schönen Urlaub in unserem Blog

Die Tage und der Tangokurs in La Rogaja waren wunderschön und  unvergesslich!
Die zauberhafte Landschaft, die hübschen Appartements, die Aussichtsterrassen, dazu auch sonst alles, was das Herz begehrt: Musik und Tanz, Spass und Spiel, köstliches Essen und freundliche, perfekte Gastgeber, was will man mehr? Man wünscht sich, eines Tages wieder zu kommen!
Stephanie aus Berlin (zum Tangokurs mit Laura Priori & Andreas von Maxen Oktober 2009)

Es war wundervoll bei Euch, und wir hatten viel Freude und Sonnenschein im Herzen durch Eure liebevolle Gastfreundschaft. Ganz lieben Dank für alles und wir freuen uns auf ein Wiedersehen.
Uwe Fitzke und Kerstin Walter 20.5.2009 (zum Tangokurs mit Brigitta Winkler)

Noch einmal vielen Dank für die schönen Tage bei euch. Ihr habt einen wunderbaren Ort geschaffen und ich hoffe auch, dass ich bald wiederkommen kann. Carla von Kaldenkerken 20.5.2009 (zum Tangokurs mit Brigitta Winkler)

Wolfgang bäckt Pizza
Wolfgang bäckt Pizza

Einige Wochen nach unserem Kurs mit Ricardo und Laura wird uns bewusst, dass es nicht nur beeindruckend, sondern bleibend war. Wir denken nicht nur zurück, sondern versuchen, die gelegten Spuren Schritt für Schritt zu vertiefen.
Wir haben nicht nur gute Lehrer, sondern auch gute Gastgeber gefunden. Das freundlicherweise übersandte Rezept hat Eingang in die häusliche Küche gefunden, lecker..
Mit herzlichem Dank und bis zum nächsten Mal

Hille & Hans Klug 13.5.2009 (zum Tangokurs mit Ricky Barrios & Laura Melo)

Tango comico beim Abschiedsfest
Tango comico beim Abschiedsfest

Auch wir sind wieder voll in die beruflichen Verpflichtungen eingebunden, denken aber gerne an den schönen Kurs auf La Rogaia zurück. In dem ruhigen Ambiente war auch das Lernen neuer Bewegungen mit Laura und Rick eine harmonische und stressfreie Freude. Dank auch an Wolfgang für den unterhaltsamen Abend in Perugia. Insbesondere das wohlschmeckende Essen und die wunderbare Zubereitung werden mir in bester Erinnerung bleiben und das Olivenöl wird mich noch eine Weile daran erinnern.
Heide aus Altdorf 26.4.2009 (zum Tangokurs mit Ricky Barrios & Laura Melo)

Es war wunderschön bei euch - schönes Ambiente, freundliche Gastgeber, leckere Küche. Wir kommen bestimmt wieder.
Mechthild Flohr und Ralf 28.10.2008 (zum Tangokurs mit Laura Priori & Andreas von Maxen)

Nochmals besten Dank für alles, wir, auch unsere Kinder, haben uns sehr wohl gefühlt, alles war perfekt, und wir wollen nächstes Jahr wieder kommen, wir schauen eure Website gut an.
Grüsse von
Gianpiero, Loretta, Giulietta und Margherita Melchiori 19.10.2008 (zum Tangokurs mit Joseba Pagola & Bakartxo Arabaolaza)

 

Jung und alt ganz entspannt in La Rogaia
Jung und alt ganz entspannt in La Rogaia

Wir möchten uns mit einem Eintrag in Euer Gästebuch für die wunderschönen Tage, die wir bei Euch verbringen durften bedanken. Wir waren jetzt bereits zweimal bei Euch auf einem Tangokurs, und wir hätten es wahrlich nicht besser erwischen können. Wir möchten Euch besonders für die unermüdliche liebevolle Betreuung bedanken und alles andere ebenfalls. Bei Euch wird man so nett aufgenommen, als wäre man mit Euch verwandt, und das haben wir sehr genossen. Auch der Tangokurs hat uns sehr viel gebracht, uns glaubt keiner dass wir erst zwei Kurse gemacht haben und insgesamt ca. 5 Monate erst tanzen. Wir wünschen Euch allen weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen
Ganz liebe Grüße von Sabine und Michael Neuert 19.10.2008 (zum Tangokurs mit Wolfgang Sandt)

Wir haben uns bei Euch richtig wohl gefühlt und trotz, oder gerade wegen des vielen Tanzens, Karin träumt sicher noch von den Tangos mit Wolfgang, super erholt. Ihr habt schon ein tolles Stücken Erde für Euch und andere entdeckt. 
Liebe Grüße und nochmals vielen Dank, wir kommen wieder.
Karin und Klaus Schmelzer 13.5.2007 (zum Tangokurs mit Christian "El Austriaco" und Andrea) 

Für's Gästebuch: 
Die beiden Male, die ich beim Tanzen auf La Rogaia verbrachte waren (hoffentlich) nicht meine letzten an diesem wunderbaren Platz. Natur durch wunderware Menschen unermüdlich und bienenfleißig mit schlichter, unaufdringlicher Schönheit ergänzt, immer darum bemüht, dass ihre Gäste sich wirklich als Gäste fühlen.
Ich sage ebenso schlicht aus tiefstem Herzen \'danke\' und wünsche Euch Glück, Gesundheit und Zufriedenheit.
Brigitta Friesleben aus München 10.12.2006

Bevor es bei uns wieder in den Alltag geht, möchte ich noch mal Danke sagen für die schöne Zeit bei Euch, für die liebevolle Atmosphäre mit den Blumen, den Wein im Zimmer, das Essen mit dem guten Salat...außer der Sonne und dem kalten Wind (wofür Ihr ja nicht zuständig wart) fällt mir jetzt nichts mehr ein.
Wir werden Euch wärmstens weiterempfehlen!
Mit herzlichen Grüßen
Elisabeth und Reiner 20.4.2003

Wir möchten Euch herzlich für die schönen Tage in La Rogaia danken. Ihr habt da ein kleines Juwel geschaffen, das wir gerne wieder besuchen wollen. Sicherlich ist es dem Ambiente und vor allem der reizenden Betreuung zu verdanken, dass die Gruppe so gute Laune hatte - was wiederum Voraussetzung für das Gelingen des Ganzen war. Danke also für eine schöne Zeit.
Andrea und Peter aus Düsseldorf

Es ist schön, dass es Leute gibt wie Euch, die einen so großen Beitrag leisten zum Wohle anderer. Euer Projekt ist ein ganz besonderes...
Waltraud aus Mannheim

Als kleine Erinnerung an die unvergesslich schönen Tage auf La Rogaia erlaube ich mir, Ihnen ein paar Fotos zu senden. Es hat mir und meinem Lebensgefährten so gut gefallen, dass wir wahrscheinlich nächstes Jahr - sollten Christian and Andrea den Kurs wieder abhalten - wiederkommen werden. Wir haben die herrliche Stille, das wunderschöne Ambiente, aber auch das gute Essen so sehr genossen und wir haben einhellig festgestellt, dass dies vielleicht der romantischste Urlaub unseres Lebens war.
Frau E. und Herr V. aus Wien

Abschiedsessen am letzten Abend
Abschiedsessen am letzten Abend

Ich möchte Euch herzlich danken für einen wunderbaren Urlaub, den Ihr mir - auch Dank Eurer Suche nach einem Tango-Tanzpartner für mich - ermöglicht habt. Der Duft des Lavendel, das Zirpen der Grillen und der Vollmond hinter dem Olivenhain sind mir immer noch präsent.
Renate aus Dannewerk