Rogaia im Dornröschenschlaf

Dornröschens Geburtstag

In den letzten beiden Monaten träumt „La Rogaia“ in seiner ganzen blühenden Pracht im Dornröschenschlaf vor sich hin, so ganz still und ohne Gäste.

Alle warten wir darauf, „wachgeküsst“ zu werden, und zwar möglichst nicht erst nach 100 Jahren!

Gestern war mein 19. Geburtstag.

Und meine Mutter hat tatsächlich ein „konspiratives Treffen“ für mich auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Perugia organisiert, wo "ganz zufällig" auch meine beste Freundin war, um dort einzukaufen…
Man darf sich nämlich eigentlich im Moment nur mit Familienmitgliedern treffen – Freunde sind (noch) tabu.

Und Amira hat eine Geburtstagstorte gebacken (Schwarzwälder-Kirsch, zugegebenermaßen nicht sehr umbrisch, aber ein echter Klassiker).

„Dornröschen“ ist ja eine Prinzessin mit meinem Namen, denn in den meisten Filmen heißt Dornröschen Aurora.

Und Ornella, die nicht nur unsere Köchin, sondern auch meine Patentante ist, fand es schon immer sehr passend, dass es in dem Dornengestrüpp „La Rogaia“, eine Aurora, also eine „Bella Addormentata“ (Italienisch für Dornröschen) gibt.

Als ich klein war, rief sie mich immer „Aurorina, Patatina, ti sei addormentata?“ („Kleine Aurora, Kartöffelchen, bist Du eingeschlafen?“)

Schlafen war schon immer meine Leidenschaft, aber natürlich nicht 100 Jahre lang!

Und so lange möchte ich auch nicht warten, bis Italien und La Rogaia wachgeküsst werden.

Ich wünsche mir eigentlich nichts zum Geburtstag.

Aber dass La Rogaia und Italien bald wachgeküsst werden, das würde ich mir schon wünschen!

Liebe Grüße

Eure Aurora

"La Bella Addormentata"

Video von Amira Sandt

Zurück