Historische Volksfeste am Lago Trasimeno

Flinke Ruderer und wilde Barbaren

Palio delle Barche in Passignano sul Trasimeno

Palio delle Barche, Passignano sul Trasimeno
Palio delle Barche, Passignano sul Trasimeno

21. bis 29. Juli 2018

Das historische Bootsrennen geht zurück auf ein historisches Ereignis im Jahre 1495:

Es war der Höhepunkt der Fehde zwischen den Peruginer Adelsfamilien der Oddi und der Baglioni. Die Oddi hatten sich in der Burg von Passignano verschanzt, mussten aber vor einem Angriff der Baglioni fliehen, indem sie die in der Burg gelagerten Boote schulterten und sie zum Ufer trugen. Von dort gelang ihnen die Flucht über den See.

Die vier Stadtbezirke von Passignano erinnern jedes Jahr an dieses Ereignis mit einem spannenden Bootsrennen am letzten Sonntag des Juli

Absolut sehenswert!

Infos unter www.paliodellebarche.it

Festa dei Barbari Castel Rigone


2. - 6. August 2018

Die Festa dei Barbari in Castel Rigone ist historisches Dorffest, das an die Gründung Castel Rigones durch die Ost-Goten (für Italiener ist gleich "Barbaren") im 6. Jh n.Chr. erinnert. Ein Heerführer Totilas, ein gewisser Arrigo (oder Rigone) hatte hier eine Festung zum Zwecke der Belagerung Perugias errichtet.

Unsere lieben Nachbarn aus dem Dorf verkleiden sich als "Barbaren" mit Flachshaar und Kuhhorn-Helmen im Stile von "Wickie" und rennen barbarisch grölend durchs Dorf, natürlich nach Genuss von reichlich Met aus Ziegenschläuchen ....

Das Ganze hat nichts mit den allbekannten "Ritterfestspielen" oder "Mittelaltermärkten" kommerzieller Machart zu tun. Alles ist selbstgebastelt, selbstgeschneidert und selbstgekocht, mehr frei nach der Fantasie als historisch getreu, aber dafür macht jeder der knapp 500 Einwohner im Dorf irgendwie mit, vom Kleinkind bis zum Greis!

Am Abend geht es dann hoch her auf der kleinen Piazza Monterone, mit "Barbarenfraß" (der Dank italienischer Kochkünste wunderbar schmeckt), Trommelgetöse und Feuerschluckern.

Wer Italien nicht aus dem Prospekt, sondern echt haben will: Hier ist es!

Hier sehen Sie ein Video vom Einzug der "Barbaren".

Die Barbaren marschieren auf

Sonderangebote für Ferienwohnungen in La Rogaia

Sommer, Sonne, Genuss und Spass bei den Volksfesten am Trasimeno, gleich vor der Haustür von La Rogaia:

Sonderangebote vom Samstag 21. Juli bis Samstag 11. August 2018 mit bis zu 30% Rabatt pro Wohnung und Woche!

Nur noch zwei Wohnungen verfügbar.

Ab dem 11. August bis zum Ende der Sommerferien sind wir leider bereits ausgebucht !

Nehmen Sie gleich mit uns KONTAKT auf!

Buchen Sie JETZT!

Zurück

Einen Kommentar schreiben