März 2016

Artischocke
Artischocke

Gesund in den Frühling - mit Artischocken!

Muntermacher gegen Frühjahrsmüdigkeit

Vor zwei Wochen kam Ornella überraschend bei uns vorbei. Und da es gerade Mittagszeit war, beschlossen wir, gemeinsam zu kochen. Sie holte aus ihrem Auto einen großen Korb voller Artischocken, die sie gerade auf dem Markt erstanden hatte. "Lauter kleine Gesundheitspakete" meinte sie. Dann machten wir uns an die Zubereitung und wenig später hatten wir zwei einfache, leckere Gerichte auf den Tisch, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten.

Weiterlesen …

Gutes Olivenöl - gar nicht so leicht zu finden!

Wieder einmal hat die Stiftung Warentest Olivenöl getestet, und in vielen Medien findet man jetzt die Schlagzeile „Jedes zweite Olivenöl fällt durch“

Eigentlich bräuchte uns das nicht zu interessieren. Die Olivenöle, die dabei getestet wurden (26 verschiedene Öle, also nicht wirklich repräsentativ), sind alle von großen Herstellern, die jedes Jahr riesige Mengen von Olivenöl auf den Markt bringen.

Wir produzieren sogar in sehr guten Jahren im Vergleich nur so geringe Mengen an Olivenöl, dass wir nie in dieser Liga mitspielen werden, und ehrlich gesagt wollen wir das auch nicht.

Manchmal sind wir aber doch verwundert über die Ergebnisse mancher Tests. Natürlich probieren wir aus Neugierde auch immer wieder Olivenöl, welches in Tests gut oder sehr gut abgeschnitten hat. Oft können wir aber nicht nachempfinden, warum so manches Öl „Testsieger“ geworden ist.
Aus Gesprächen mit Kollegen wissen wir, dass viele andere kleine Olivenölerzeuger das genauso sehen.

Woran erkennt man aber nun gutes Olivenöl?

Weiterlesen …